Freshworks verbessert CX durch Social Media-Integration

Freshworks Inc. hat bekanntgegeben, dass seine KI-Bots zur Kommunikationsautomatisierung jetzt auch über Social Media einsetzbar sind.

Personalisierte und intelligente Nachrichten in großem Umfang zu versenden – das ermöglichen die Freshworks Customer Experience (CX) und CRM-Integrationen mit WhatsApp, Instagram Messaging und Facebook Messenger, die auf der Freshworks Neo-Plattform basieren. Heute hat das Unternehmen nun bekanntgegeben, dass die Conversational KI-Bots zur Kommunikationsautomatisierung nun auch über WhatsApp, Instagram Messaging und Facebook Messenger einsetzbar sind. Auf diese Weise sollen Unternehmen auf der ganzen Welt befähigt werden, ihre Customer Retention zu erhöhen.

Die beliebtesten Messaging-Plattformen der Welt 

Mit WhatsApp (mehr als zwei Milliarden Nutzer täglich), Facebook (knapp zwei Milliarden Nutzer täglich) und Instagram (mehr als zwei Milliarden monatlich-aktiven Nutzern) hat Meta die weltweit beliebtesten Messaging-Plattformen im Portfolio. Die Einbindung von Interessenten- und Kundendaten für Marketing-, Vertriebs- und Support-Teams wird durch die Meta Business-Messaging-Integrationen mit den CX- und CRM-Produkten von Freshworks möglich gemacht. Weiterführende Informationen zur Schnittstelle zwischen CRM und Social Media finden Sie im Artikel über Social CRM

KI-gesteuerte Bots 

Freshworks KI-gesteuerte Bots ermöglichen die Anpassung und Automatisierung von Messaging-Journeys für jeden Kanal. Auch können Workflows für mehrere Sprachen und Kanäle konfiguriert werden. Die Bots lassen sich mithilfe der Natural Language Processing (NLP) Lernfunktionen effizient trainieren.

Stellenwert von (Conversational) Customer Experience 

Der Stellenwert von Conversational Customer Experience sollte keinesfalls unterschätzt werden. Forrester zufolge geben 68 Prozent der Verbraucher an, sich eher für ein Unternehmen zu entscheiden, welches eine bequeme Kommunikation ermöglicht (vgl. pressebox.de, 06.01.2023). Ein ähnliches Verhalten ist beispielsweise im Bereich des E-Commerce zu beobachten: So wird eine erhebliche Anzahl von Transaktionen in der letzten Phase abgebrochenen, weil Kunden nicht die von ihnen präferierte Zahlungsmethode zur Verfügung steht.

Über Freshworks Inc. 

Freshworks Inc. wurde im Jahre 2010 gegründet; zu diesem Zeitpunkt noch unter dem Namen Freshdesk. Heute stützt sich das Unternehmen auf ein Netzwerk von über 200 Vertriebspartnern in mehr als 30 Ländern. Weiterführende Informationen zum Unternehmen und seiner CRM-Lösung Freshworks 360 finden Sie im Unternehmensprofil.

6 Februar 2023

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