SaaS-Markt: Flexible Cloud-Lösungen 2024
Cloud-Computing wird immer beliebter. Wir werfen einen Blick auf den Markt; insbesondere im Bereich SaaS.
Die Corona-Pandemie hat den bestehenden Trend in Richtung Cloud-basierter Software kurzfristig beschleunigt. Doch auch nach der Pandemie wird die "Wolke" immer beliebter. Aktuellen Prognosen zufolge könnte der globale Markt für Cloud-Computing in diesem Jahr einen Umsatz von knapp $679 Milliarden erreichen.
Cloud-Markt wächst und wächst
Das würde einen Anstieg von über $115 Milliarden gegenüber der Vorjahrsprognose von 2023 bedeuten (vgl. de.statista.com, "Umsatz mit Cloud Computing weltweit von 2010 bis 2022 und Prognose bis 2024", 12.01.2024). Zum Vergleich: 2014, also vor knapp 10 Jahren, betrug der weltweite Umsatz noch gerade einmal etwas mehr als $85 Milliarden.
Bestandteile des Cloud-Computings
Der Markt für Cloud-Computing umfasst dabei unterschiedliche Segmente. Dazu zählen neben den bekannten Akronymen SaaS (Software-as-a-Service), PaaS (Platform-as-a-Service) und IaaS (Infrastructure-as-a-Service) auch DaaS (Desktop-as-a-Service), BPaaS (Cloud Business Process Services) und Cloud Management und Security Services (vgl. de.statista.com, "Umsatz mit Cloud Computing weltweit von 2010 bis 2022 und Prognose bis 2024", 12.01.2024).
Markt für Software-as-a-Service (SaaS)
Das Segment für Software-as-a-Service; also cloudbasierte Anwendersoftware, ist dabei für einen erheblichen Anteil am Gesamtumsatz verantwortlich. So wird für 2024 wird ein weltweitweiter Umsatz von fast $244 Milliarden prognostiziert. Zwei Jahre vorher, im Jahr 2022, lag der Umsatz noch bei $174,4 Milliarden (vgl. de.statista.com, "Statistiken zu Software-as-a-Service", 12.01.2024).
Auch der CRM-Markt wächst
Derweil wächst auch der Markt für CRM-Software. Diese können Unternehmen sowohl als Cloud-Lösung, als auch im herkömmlichen Modell lokal betreiben. Auch Hybridmodelle sind möglich. Bei cloudbasierten Systemen ist zudem vor allem zwischen Public und Private Cloud zu differenzieren. Public Cloud-Dienste, wie etwa Google Drive & Co., sind offen zugänglich für alle über das Internet erreichbar. Private Clouds bieten eine private Umgebung für das eigene Unternehmen.
Plattformübergreifend soll der Markt für Customer-Relationship-Management-Software ebenfalls weiter wachsen. Für das Jahr 2024 wird ein weltweiter Umsatz von $80,62 Milliarden prognostiziert. Das würde einer Umsatzveränderung von rund 10,5% im Vergleich zum Vorjahr entsprechen (vgl. de.statista.com, "Customer-Relationship-Management-Software - Weltweit", 12.01.2023).
12 Januar 2024
Starten Sie Ihre CRM-Auswahl
Finden Sie heraus, welche CRM-Systeme am besten zu Ihrem Unternehmen passen
HubSpot CMS: Drag & Drop-Editor für Websites
Websites sind in unserer digitalen Zeit das Aushängeschild eines Unternehmens. Welche Rolle adäquate CMS-Tools spielen und warum sie mit dem CRM verknüpft werden sollten, erfahren Sie hier.
Lesen Sie weiterMeta: Übernahme & Spin-Out von Kustomer
Von der Übernahme zum Spin-Out: Über Metas Akquise der CRM-Plattform & wo Kustomer heute ist.
Lesen Sie weiter