SaaS-Markt: Flexible Cloud-Lösungen 2024

Cloud-Computing wird immer beliebter. Wir werfen einen Blick auf den Markt; insbesondere im Bereich SaaS.

Die Corona-Pandemie hat den bestehenden Trend in Richtung Cloud-basierter Software kurzfristig beschleunigt. Doch auch nach der Pandemie wird die "Wolke" immer beliebter. Aktuellen Prognosen zufolge könnte der globale Markt für Cloud-Computing in diesem Jahr einen Umsatz von knapp $679 Milliarden erreichen.

Cloud-Markt wächst und wächst

Das würde einen Anstieg von über $115 Milliarden gegenüber der Vorjahrsprognose von 2023 bedeuten (vgl. de.statista.com, "Umsatz mit Cloud Computing weltweit von 2010 bis 2022 und Prognose bis 2024", 12.01.2024). Zum Vergleich: 2014, also vor knapp 10 Jahren, betrug der weltweite Umsatz noch gerade einmal etwas mehr als $85 Milliarden.

Bestandteile des Cloud-Computings

Der Markt für Cloud-Computing umfasst dabei unterschiedliche Segmente. Dazu zählen neben den bekannten Akronymen SaaS (Software-as-a-Service), PaaS (Platform-as-a-Service) und IaaS (Infrastructure-as-a-Service) auch DaaS (Desktop-as-a-Service), BPaaS (Cloud Business Process Services) und Cloud Management und Security Services (vgl. de.statista.com, "Umsatz mit Cloud Computing weltweit von 2010 bis 2022 und Prognose bis 2024", 12.01.2024).

Markt für Software-as-a-Service (SaaS)

Das Segment für Software-as-a-Service; also cloudbasierte Anwendersoftware, ist dabei für einen erheblichen Anteil am Gesamtumsatz verantwortlich. So wird für 2024 wird ein weltweitweiter Umsatz von fast $244 Milliarden prognostiziert. Zwei Jahre vorher, im Jahr 2022, lag der Umsatz noch bei $174,4 Milliarden (vgl. de.statista.com, "Statistiken zu Software-as-a-Service", 12.01.2024).

Auch der CRM-Markt wächst

Derweil wächst auch der Markt für CRM-Software. Diese können Unternehmen sowohl als Cloud-Lösung, als auch im herkömmlichen Modell lokal betreiben. Auch Hybridmodelle sind möglich. Bei cloudbasierten Systemen ist zudem vor allem zwischen Public und Private Cloud zu differenzieren. Public Cloud-Dienste, wie etwa Google Drive & Co., sind offen zugänglich für alle über das Internet erreichbar. Private Clouds bieten eine private Umgebung für das eigene Unternehmen.

Plattformübergreifend soll der Markt für Customer-Relationship-Management-Software ebenfalls weiter wachsen. Für das Jahr 2024 wird ein weltweiter Umsatz von $80,62 Milliarden prognostiziert. Das würde einer Umsatzveränderung von rund 10,5% im Vergleich zum Vorjahr entsprechen (vgl. de.statista.com, "Customer-Relationship-Management-Software - Weltweit", 12.01.2023).

12 Januar 2024

Starten Sie Ihre CRM-Auswahl

Finden Sie heraus, welche CRM-Systeme am besten zu Ihrem Unternehmen passen

In welcher Branche sind Sie tätig?

Warum dies bei der CRM-Auswahl wichtig ist:CRM-Systeme werden im Allgemeinen nicht für bestimmte Branchen entwickelt. Trotzdem ist es wichtig, Ihre Branche bei der Suche nach der richtigen Software zu berücksichtigen. Lieferanten mit Erfahrung in Ihrer Branche werden Ihre Geschäftsprozesse schnell verstehen und die Implementierung reibungsloser gestalten.

Geben Sie die Anzahl der Mitarbeiter und Benutzer ein

Mitarbeiter
Benutzer (optional)

Wofür verwenden Sie hauptsächlich das CRM-System?

Möchten Sie das CRM-System mit anderer Software integrieren?

Wie viel Zeit möchten Sie für die Einführung des CRM aufwenden?

Andere Fragen

Sollen Stunden im CRM registriert werden?
Arbeitet Ihre Organisation eher im Bereich b2b, b2c oder beide?
Verfügt Ihre Organisation über mehrere Niederlassungen?
Sind Sie international tätig?
Ist Ihre Zentrale in Deutschland?
CRM-Anbieter suchen...
Systeme gefunden

Füllen Sie das Formular aus und erhalten Sie unverbindlich Informationen über die 7 am besten geeigneten Anbietern.

Ihre Anfrage ist erfolgreich bei uns eingegangen

  • Auf der Grundlage der von Ihnen gelieferten Informationen geht unser Berater unverbindlich an die Arbeit
  • Unser Berater trifft eine Auswahl unter den CRM-Anbietern, die am besten zu Ihrem Unternehmen passen.
  • Sie erhalten eine kostenlose Auswahlliste mit Informationen über die 7 geeignetsten Anbietern
  • Im Falle von Fragen oder Unklarheiten meldet sich unser Berater möglicherweise bei Ihnen
Longlist anzeigen
Auswahl neu starten

Events im April: Heute schon von KI im CRM profitieren

Das CRM verändert sich im Zuge der digitalen Transformation stetig. Erfahren Sie, auf welchen Veranstaltungen Sie derzeit Ihr Wissen erweitern können.

Lesen Sie weiter

So lassen Sie Ihre CRM-Daten für sich arbeiten: Teil 4

Echtzeitdaten, Hyperpersonalisierung und eine mitunter vergessene Datenquelle: Darum geht es im vierten und letzten Teil der Reihe.

Lesen Sie weiter