facebook-kaempft-an-mehreren-fronten

Facebook kämpft an mehreren Fronten

Das US-Unternehmen ist zur Zeit in zahlreiche Angelegenheiten verstrickt, welche den Zusammenhang zwischen Social Media und der „realen Welt“ verdeutlichen.

Michael Pietsch, Head of Fashion Platforms DACH bei Facebook, stellt sich in einem aktuellen t3n-Podcast zahlreichen kritischen Fragen. Der Social-Media-Gigant mit Hauptsitz in Menlo Park, Kalifornien, kämpft aktuell an mehreren Fronten gleichzeitig.

Facebook und Apple: Kartellklage geplant?

Erst im Januar berichtete t3n von der vermeintlichen Vorbereitung einer Kartellklage gegen Apple. Der Vorwurf: Marktmissbrauch. Konkret ginge es um die durch Apple geplante Verschärfung des Datenschutzes in iOS-Apps.

„Apple mag behaupten, dass sie es tun, um den Leuten zu helfen – aber ihre Schritte folgen klar ihren Wettbewerbsinteressen“ – Mark Zuckerberg (vgl. t3n.de, 28.01.2021).

T3n beruft sich in seiner Berichterstattung auf einen Bericht des US-Portals The Information, demzufolge Facebook bereits seit Monaten eine Klage vorbereite.

Facebook und der Sturm auf das US-Kapitol

Auch in Zusammenhang mit dem Sturm auf das US-Kapitol am 06.01.2021 stand Facebook im öffentlichen Licht. Das Unternehmen hatte sich zu Zeiten des Vorfalls dazu entschlossen, sämtlichen Content rund um den Angriff auf das Kongressgebäude von seiner Plattform zu entfernen.

Gemüter nicht weiter erhitzen

Das Unternehmen habe so vermeiden wollen, weitere Gewaltexzesse anzuheizen oder zu provozieren, wie t3n berichtete (vgl. t3n.de, 07.01.2021).

Facebook und Myanmar

Ende Februar 2021 hatte Facebook, das wichtigste soziale Netzwerk in Myanmar, auch dort die Reißleine gezogen, wie heise.de berichtet.

Der Social-Media-Riese habe nach dem Putsch und der damit verbundenen Machtergreifung des Militärs in Myanmar alle Konten gesperrt, welche direkt oder indirekt vom Militär kontrolliert wurden.

Bereits zuvor hatte es Sperrungen von Accounts gegeben, da die Armee des Landes gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen habe (vgl. heise.de, 25.02.2021).

Weitgreifende Sperrungen

Die aktuellen Sperrungen beziehen sich nicht nur auf das soziale Netzwerk Facebook, sondern auch im Image-Sharing-Netzwerk Instagram, welches seit 2012 zu Facebook gehört. Auch Werbung kann durch das Militär nicht mehr auf diesen Plattformen betrieben werden. 

Stellenwert sozialer Netzwerke

All diese Situationen zeigen den starken Einfluss sozialer Medien auf das wirkliche Leben in der heutigen, digitalen Zeit auf.

15 April 2021

Starten Sie Ihre CRM-Auswahl

Finden Sie heraus, welche CRM-Systeme am besten zu Ihrem Unternehmen passen

In welcher Branche sind Sie tätig?

Warum dies bei der CRM-Auswahl wichtig ist:CRM-Systeme werden im Allgemeinen nicht für bestimmte Branchen entwickelt. Trotzdem ist es wichtig, Ihre Branche bei der Suche nach der richtigen Software zu berücksichtigen. Lieferanten mit Erfahrung in Ihrer Branche werden Ihre Geschäftsprozesse schnell verstehen und die Implementierung reibungsloser gestalten.

Geben Sie die Anzahl der Mitarbeiter und Benutzer ein

Mitarbeiter
Benutzer (optional)

Wofür verwenden Sie hauptsächlich das CRM-System?

Möchten Sie das CRM-System mit anderer Software integrieren?

Wie viel Zeit möchten Sie für die Einführung des CRM aufwenden?

Andere Fragen

Sollen Stunden im CRM registriert werden?
Arbeitet Ihre Organisation eher im Bereich b2b, b2c oder beide?
Verfügt Ihre Organisation über mehrere Niederlassungen?
Sind Sie international tätig?
Ist Ihre Zentrale in Deutschland?
CRM-Anbieter suchen...
Systeme gefunden

Füllen Sie das Formular aus und erhalten Sie unverbindlich Informationen über die 7 am besten geeigneten Anbietern.

Ihre Anfrage ist erfolgreich bei uns eingegangen

  • Auf der Grundlage der von Ihnen gelieferten Informationen geht unser Berater unverbindlich an die Arbeit
  • Unser Berater trifft eine Auswahl unter den CRM-Anbietern, die am besten zu Ihrem Unternehmen passen.
  • Sie erhalten eine kostenlose Auswahlliste mit Informationen über die 7 geeignetsten Anbietern
  • Im Falle von Fragen oder Unklarheiten meldet sich unser Berater möglicherweise bei Ihnen
Longlist anzeigen
Auswahl neu starten

So lassen Sie Ihre CRM-Daten für sich arbeiten: Teil 3

Im dritten Teil der Reihe werfen wir einen Blick auf wichtige Arten von Daten, die in CRM-Analysen einfließen können.

Lesen Sie weiter

So lassen Sie Ihre CRM-Daten für sich arbeiten: Teil 2

Im zweiten Teil der Reihe werfen wir einen Blick auf wichtige Arten von Daten, die in CRM-Analysen einfließen können.

Lesen Sie weiter