Der digitale Gesundheitsmarkt wächst

Wir werfen einen Blick auf den digitalen Gesundheitsmarkt: Marktprognose, Umsatzwachstum und treibende Kräfte.

Die digitale Transformation ist branchenübergreifend in vollem Gange. Auch, wenn einige Prozesse in der „Digitalwüste Deutschland“ eher schleppend anlaufen, bewegen wir uns auch hierzulande in vielen Bereichen in Richtung einer zunehmenden Digitalisierung.

Zunehmende Digitalisierung im Gesundheitswesen

Schließlich hat die Pandemie für einen Digitalisierungsschub in zahlreichen Branchen gesorgt; auch in der Medizin. Zu diesem Ergebnis ist die Studie „Future of health 3 – Neuer Schub für Innovation“ gekommen, im Rahmen welcher 400 internationale Experten aus Medizintechnik und Pharmabranche für die Unternehmensberatung Roland Berger befragt wurden (vgl. arzteblatt.de, 24.09.2021).

Innovative Behandlungsangebote 

Demnach schaffe eine Kombination aus elektrischen, mechanischen, biologischen und chemischen Technologien sowie digitalen Dienstleistungen die Grundlage für neue, innovative Behandlungsangebote, wie das Ärzteblatt berichtet.

Der digitale Gesundheitsmarkt: Deutschland, Europa und die Welt 

Diese sind Teil des digitalen Gesundheitsmarktes, welcher der Studie zufolge bis zum Jahr 2026 hin Deutschland auf 59 Milliarden Euro anwachsen soll. In Europa soll bis 2026 eine Marktgröße von 39 Milliarden Euro erreicht werden (vgl. arzteblatt.de, 24.09.2021). Im Jahr 2022 wurde der globale digitale Gesundheitsmarkt auf rund 167 Milliarden US-Dollar geschätzt. Bis 2030 soll er auf 1,3 Billionen US-Dollar wachsen, was einer jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von 37,7 Prozent entspricht (vgl. globenewswire.com, 09.01.2023). 

CRM für das Gesundheitswesen 

Im Zuge mit der zunehmenden Digitalisierung im Gesundheitswesen spielt auch das CRM, welches in diesem Kontext auch als Healthcare CRM bezeichnet wird, eine entscheidende Rolle. Weitere Informationen zu den Entwicklungen des CRM-Marktes finden Sie im Artikel Blick auf den CRM-Markt: Marktanteile und Umsatzentwicklung

Was treibt die Digitalisierung im Gesundheitswesen voran? 

Die Gründe für das Marktwachstum sind dabei vielfältig. So spielt beispielsweise die zunehmende Nutzung von Big Data im Gesundheitswesen eine wichtige Rolle. Auch höhere Investitionen in mobile Health (mHealth) Unternehmen treiben den Markt voran.

Was ist mHealth? 

mHeatlth steht für die Unterstützung medizinischer Maßnahmen und Verfahren der Gesundheitsfürsorge durch Geräte wie Tablets, Smartphones, persönliche digitale Assistenten oder Gesundheits- und Lifestyle-Applikationen, welche sich über Sensoren bedienen lassen. Zudem kommen immer häufiger Electronic Medical Record (EMR) und Electronic Health Record (EHR) Systeme zum Einsatz (vgl. globenewswire.com, 09.01.2023).

11 Januar 2023

Starten Sie Ihre CRM-Auswahl

Finden Sie heraus, welche CRM-Systeme am besten zu Ihrem Unternehmen passen

In welcher Branche sind Sie tätig?

Warum dies bei der CRM-Auswahl wichtig ist:CRM-Systeme werden im Allgemeinen nicht für bestimmte Branchen entwickelt. Trotzdem ist es wichtig, Ihre Branche bei der Suche nach der richtigen Software zu berücksichtigen. Lieferanten mit Erfahrung in Ihrer Branche werden Ihre Geschäftsprozesse schnell verstehen und die Implementierung reibungsloser gestalten.

Geben Sie die Anzahl der Mitarbeiter und Benutzer ein

Mitarbeiter
Benutzer (optional)

Wofür verwenden Sie hauptsächlich das CRM-System?

Möchten Sie das CRM-System mit anderer Software integrieren?

Wie viel Zeit möchten Sie für die Einführung des CRM aufwenden?

Andere Fragen

Sollen Stunden im CRM registriert werden?
Arbeitet Ihre Organisation eher im Bereich b2b, b2c oder beide?
Verfügt Ihre Organisation über mehrere Niederlassungen?
Sind Sie international tätig?
Ist Ihre Zentrale in Deutschland?
CRM-Anbieter suchen...
Systeme gefunden

Füllen Sie das Formular aus und erhalten Sie unverbindlich Informationen über die 7 am besten geeigneten Anbietern.

Ihre Anfrage ist erfolgreich bei uns eingegangen

  • Auf der Grundlage der von Ihnen gelieferten Informationen geht unser Berater unverbindlich an die Arbeit
  • Unser Berater trifft eine Auswahl unter den CRM-Anbietern, die am besten zu Ihrem Unternehmen passen.
  • Sie erhalten eine kostenlose Auswahlliste mit Informationen über die 7 geeignetsten Anbietern
  • Im Falle von Fragen oder Unklarheiten meldet sich unser Berater möglicherweise bei Ihnen
Longlist anzeigen
Auswahl neu starten

Freshworks verbessert CX durch Social Media-Integration

Freshworks Inc. hat bekanntgegeben, dass seine KI-Bots zur Kommunikationsautomatisierung jetzt auch über Social Media einsetzbar sind.

Lesen Sie weiter

CallCenterWorld 2023

Auch in diesem Jahr findet die CallCenterWorld, Europas größte Messe für Call Center und Customer Care, statt. Mehr erfahren Sie hier.

Lesen Sie weiter