Die Top 6 Vertriebsziele 2023: Teil 1

Das volle Potenzial des CRMs ausschöpfen und den Marktanteil erhöhen : Wir werfen einen Blick auf die zentralen Vertriebsziele für 2023.

Der "2023 Sales Trends Report" von HubSpot thematisiert unter anderem auch die wichtigsten Vertriebsziele für das laufende Jahr. Im Folgenden wollen wir diese einmal näher aufgreifen.

Ziel 6: Das volle Potenzial des CRM ausschöpfen

18 Prozent der im Rahmen des Sales Trends Report von HubSpot befragten Sales Leader gaben an, im Jahr 2023 das volle Potenzial ihres CRM ausschöpfen zu wollen (vgl. "2023 Sales Trends Report"). HubSpot zufolge zählen die Nutzung unterschiedlicher Tools sowie Schwierigkeiten, Daten zwischen unterschiedlichen Teams auszutauschen, zu den zentralen Herausforderungen einer Angleichung von Marketing und Vertrieb.

Einheitliche Datenbasis schaffen

Um das volle Potenzial des Customer Relationship Managements ausschöpfen zu können, müssen Unternehmen eine einheitliche Datenbasis schaffen. Dies kann etwa auf Grundlage einer ganzheitlichen CRM-Software, aber auch auf der Anbindung aller relevanten Sales- und Marketing-Tolls erfolgen.

Ziel 5: Marketing und Sales einheitlich ausrichten

Dies bringt uns direkt zum nächsten Punkt. 20 Prozent nannten "Improving Marketing/Sales Alignment" als eines ihrer Haupt-Vertriebsziele für 2023 (vgl. "2023 Sales Trends Report"). Ist keine einheitliche Ausrichtung zwischen Marketing und Vertrieb vorhanden, führt dies nicht nur zu verpassten Verkaufschancen. Auch die Wirkung des Unternehmens auf Kunden wird negativ beeinflusst.

Kommunikation verbessern

Um dem vorzubeugen und Marketing- und Vertriebsteams auf dieselbe Wellenlänge zu bringen, muss die Kommunikation zwischen den beiden Bereichen optimiert werden. Durch eine bessere Zusammenarbeit beider Teams wird sichergestellt, dass die Abteilungen strategisch im Gleichgewicht sind und das Marketing qualitativ-hochwertige Leads an den Vertrieb liefern kann.

Ziel 4: Marktanteil erhöhen

24 Prozent der Befragten gaben an, 2023 ihren Marktanteil erhöhen zu wollen (vgl. "2023 Sales Trends Report"). Es gibt zahlreiche Mittel und Wege, über welche Unternehmen ihren Marktanteil erhöhen können. Wichtiger Ausgangspunkt ist aber in jedem Fall ein möglichst umfassendes Marktverständnis.

Rolle der CRM-Software

An dieser Stelle können CRM-Systeme eine wichtige Rolle spielen. Da im System alle Kundendaten zentral vorliegen, lassen sich über integrierte Analyse-Funktionen wertvolle Erkenntnisse gewinnen. So können beispielsweise neue Trends zeitnah erkannt und bedient werden.

Welche Ziele die ersten drei Plätze belegen, erfahren Sie im zweiten Teil

28 März 2023

Starten Sie Ihre CRM-Auswahl

Finden Sie heraus, welche CRM-Systeme am besten zu Ihrem Unternehmen passen

In welcher Branche sind Sie tätig?

Warum dies bei der CRM-Auswahl wichtig ist:CRM-Systeme werden im Allgemeinen nicht für bestimmte Branchen entwickelt. Trotzdem ist es wichtig, Ihre Branche bei der Suche nach der richtigen Software zu berücksichtigen. Lieferanten mit Erfahrung in Ihrer Branche werden Ihre Geschäftsprozesse schnell verstehen und die Implementierung reibungsloser gestalten.

Geben Sie die Anzahl der Mitarbeiter und Benutzer ein

Mitarbeiter
Benutzer (optional)

Wofür verwenden Sie hauptsächlich das CRM-System?

Möchten Sie das CRM-System mit anderer Software integrieren?

Wie viel Zeit möchten Sie für die Einführung des CRM aufwenden?

Andere Fragen

Sollen Stunden im CRM registriert werden?
Arbeitet Ihre Organisation eher im Bereich b2b, b2c oder beide?
Verfügt Ihre Organisation über mehrere Niederlassungen?
Sind Sie international tätig?
Ist Ihre Zentrale in Deutschland?
CRM-Anbieter suchen...
Systeme gefunden

Füllen Sie das Formular aus und erhalten Sie unverbindlich Informationen über die 7 am besten geeigneten Anbietern.

Ihre Anfrage ist erfolgreich bei uns eingegangen

  • Auf der Grundlage der von Ihnen gelieferten Informationen geht unser Berater unverbindlich an die Arbeit
  • Unser Berater trifft eine Auswahl unter den CRM-Anbietern, die am besten zu Ihrem Unternehmen passen.
  • Sie erhalten eine kostenlose Auswahlliste mit Informationen über die 7 geeignetsten Anbietern
  • Im Falle von Fragen oder Unklarheiten meldet sich unser Berater möglicherweise bei Ihnen
Longlist anzeigen
Auswahl neu starten

Events im April: Heute schon von KI im CRM profitieren

Das CRM verändert sich im Zuge der digitalen Transformation stetig. Erfahren Sie, auf welchen Veranstaltungen Sie derzeit Ihr Wissen erweitern können.

Lesen Sie weiter

So lassen Sie Ihre CRM-Daten für sich arbeiten: Teil 4

Echtzeitdaten, Hyperpersonalisierung und eine mitunter vergessene Datenquelle: Darum geht es im vierten und letzten Teil der Reihe.

Lesen Sie weiter