Der neue Microsoft Copilot für Dynamics 365

Microsoft stellt den neuen, KI-gestützten Dynamics 365 Copiloten vor. Wir beleuchten die wichtigsten Vorteile im Bereich CRM.

Der weltweit erste Copilot für CRM und ERP, der Künstliche Intelligenz der nächsten Generation in jeden Geschäftsbereich bringt. So hat Microsoft diese Woche seinen neuen Dynamics 365 Copilot vorgestellt. Was er kann und wie er Prozesse im CRM-Bereich optimiert, erfahren Sie hier.

Der heutige Stellenwert Künstlicher Intelligenz (KI)

Laut einer aktuellen Microsoft-Umfrage erhoffen sich fast 9 von 10 Arbeitnehmern, Künstliche Intelligenz einsetzen zu können, um sich wiederholende Aufgaben im Rahmen ihrer Arbeit reduzieren zu können.

Der Microsoft Dynamics 365 Copilot für ERP und CRM

Diese Woche hat Microsoft jetzt die nächste Generation von KI-Produktaktualisierungen für sein gesamtes Geschäftsanwendung-Portfolio angekündigt. Ein wichtiger Bestandteil ist dabei der neue Microsoft Copilot für Dynamics 365, welcher interaktive, KI-gestützte Unterstützung für alle Geschäftsfunktionen vom Enterprise Resource Planning (ERP) bis zum Customer Relationship Management (CRM) bieten soll.

Im Folgenden beleuchten wir exemplarisch die Vorteile für Dynamics 365 Sales und Viva Sales, Customer Service und Marketing. 

Copilot in Microsoft Dynamics 365 Sales und Viva Sales

In Microsoft Dynamics 365 Sales und Viva Sales hilft der neue Copilot Verkäufern, die Zeit, welche sie für Büroaufgaben aufwenden, drastisch zu reduzieren. Die Künstliche Intelligenz hilft nicht nur beim Schreiben und Beantworten von E-Mails, sondern kann sogar eine E-Mail-Zusammenfassung einer Teams-Besprechung in Microsoft Outlook erstellen.

Vertriebler werden entlastet

Diese umfasst Details wie beispielsweise die Produkt- und Preis-Informationen und Erkenntnisse aus dem aufgezeichneten Teams-Anruf. Da Vertriebler Microsoft zufolge rund 66 Prozent ihres Tages mit dem Prüfen und Beantworten von E-Mails verbringen, stellt dies für Unternehmen einen erheblichen Vorteil dar. Vertriebsmitarbeiter erhalten so zusätzliche Kapazitäten, um sich dem Kunden anzunehmen.

Copilot in Dynamics 365 Customer Service

In Dynamics 365 Customer Service versetzt Copilot Agenten in die Lage, bessere Kundenbetreuung zu leisten. Copilot entwirft kontextbezogene Antworten auf Fragen; sowohl im Chat als auch per E-Mail. Zusätzlich bietet er ein interaktives Chat-Erlebnis über Wissensdatenbanken und den Fallverlauf. Das KI-gestützte Fachwissen steht somit immer zur Beantwortung von Fragen zur Verfügung.

Geballtes Wissen

Darüber hinaus erleichtert Microsofts Copilot es Kundenservice-Mitarbeitern, binnen Minuten virtuelle Agenten mit Conversation Boosters in Power Virtual Agents zu erstellen, welches die Leistung von Azure OpenAI Service und Bing nutzt, um Antworten von internen Wissensdatenbanken und Unternehmenswebsites bereitzustellen.

Copilot in Dynamics 365 Customer Insights

In Dynamics 365 Customer Insights ermöglicht es Copilot Marketing-Mitarbeitern hochgradig personalisierte und zielgerichtete Kundensegmente zu kuratieren. Mitarbeiter erhalten Vorschläge zu zusätzlichen Segmenten, welche zuvor gegebenenfalls nicht berücksichtigt wurden.

Dynamics 365 Marketing

In Dynamics 365 Marketing haben Mitarbeiter hingegen die Möglichkeit, ihr Kundensegment in ihren eigenen Worten zu beschreiben. Mithilfe der Abfrage-Unterstützungsfunktion lässt sich so ein Zielsegment erstellen. Auch lässt sich Copilot nutzen, um sich auf Grundlage einer einfachen Anfrage mühelos Inspiration für neue E-Mail-Kampagneninhalte zu holen.

Copilot erstellt Vorschläge basierend auf Schlüsselthemen, welche manuell eingegeben wurden oder aus den bestehenden Marketing-E-Mails oder einer Reihe von Internet-Quellen stammen, um die Relevanz der von Copilot generierten Ideen zu erhöhen (vgl. Charles Lamanna, 06.03.2023, blogs.microsoft.com).

10 März 2023

Starten Sie Ihre CRM-Auswahl

Finden Sie heraus, welche CRM-Systeme am besten zu Ihrem Unternehmen passen

In welcher Branche sind Sie tätig?

Warum dies bei der CRM-Auswahl wichtig ist:CRM-Systeme werden im Allgemeinen nicht für bestimmte Branchen entwickelt. Trotzdem ist es wichtig, Ihre Branche bei der Suche nach der richtigen Software zu berücksichtigen. Lieferanten mit Erfahrung in Ihrer Branche werden Ihre Geschäftsprozesse schnell verstehen und die Implementierung reibungsloser gestalten.

Geben Sie die Anzahl der Mitarbeiter und Benutzer ein

Mitarbeiter
Benutzer (optional)

Wofür verwenden Sie hauptsächlich das CRM-System?

Möchten Sie das CRM-System mit anderer Software integrieren?

Wie viel Zeit möchten Sie für die Einführung des CRM aufwenden?

Andere Fragen

Sollen Stunden im CRM registriert werden?
Arbeitet Ihre Organisation eher im Bereich b2b, b2c oder beide?
Verfügt Ihre Organisation über mehrere Niederlassungen?
Sind Sie international tätig?
Ist Ihre Zentrale in Deutschland?
CRM-Anbieter suchen...
Systeme gefunden

Füllen Sie das Formular aus und erhalten Sie unverbindlich Informationen über die 7 am besten geeigneten Anbietern.

Ihre Anfrage ist erfolgreich bei uns eingegangen

  • Auf der Grundlage der von Ihnen gelieferten Informationen geht unser Berater unverbindlich an die Arbeit
  • Unser Berater trifft eine Auswahl unter den CRM-Anbietern, die am besten zu Ihrem Unternehmen passen.
  • Sie erhalten eine kostenlose Auswahlliste mit Informationen über die 7 geeignetsten Anbietern
  • Im Falle von Fragen oder Unklarheiten meldet sich unser Berater möglicherweise bei Ihnen
Longlist anzeigen
Auswahl neu starten

So lassen Sie Ihre CRM-Daten für sich arbeiten: Teil 3

Im dritten Teil der Reihe werfen wir einen Blick auf wichtige Arten von Daten, die in CRM-Analysen einfließen können.

Lesen Sie weiter

So lassen Sie Ihre CRM-Daten für sich arbeiten: Teil 2

Im zweiten Teil der Reihe werfen wir einen Blick auf wichtige Arten von Daten, die in CRM-Analysen einfließen können.

Lesen Sie weiter