Wachstum des CRM-Marktes auf internationaler Ebene

Der CRM-Markt wächst weiter - auch im laufenden Jahr. Wir beleuchten, wie sich die aktuelle Marktlage entwickelt.

Nicht nur KI-Tools sind auf dem Vormarsch. Auch der Markt für Business-Software-Lösungen wie beispielsweise CRM-Systeme wächst seit Jahren immer weiter. Selbst während der Corona-Pandemie fiel lediglich die Wachstumsrate. Ein positives Wachstum des globalen CRM-Marktes konnte nach wie vor verzeichnet werden.

Das dürfte auch darin zu begründen sein, dass digitale Tools einen wesentlichen Beitrag dazu geleistet haben, wie Unternehmen die Pandemie bewältigen konnten. Kundenbeziehungsmanagement wurde notgedrungen weitestgehend aus dem Homeoffice betrieben - aber es war an vielen Stellen möglich, wenn auch sehr eingeschränkt. 

Zahlen, Fakten und Prognosen

Laut Statista Market Insights lag der weltweite Umsatz mit CRM-Software im Jahr 2018 noch bei 44Mrd. € weltweit. Für das Jahr 2023 wird mittlerweile ein globaler Umsatz von 74,58Mrd. € prognostiziert. In gut 3 Jahren, im Jahr 2026, soll der globale Jahresumsatz dann sogar in Niveau im dreistelligen Milliardenbereich erreichen (vgl. de.statista.com, 03.2023).

Der aktuelle Umsatz ist in Anbetracht der Geschwindigkeit der Digitalisierung ebenso wenig verwunderlich wie die Prognosen. Im Zeitalter der Datafizierung (engl. datafication) eröffnet die Menge verwertbarer Daten Unternehmen zahlreiche neue Möglichkeiten.

Datafication und das Wachstum des Software-Marktes

Das Kundenverhalten lässt sich ebenso durchleuchten wie die daraus abzuleitenden Präferenzen. Eine Zielgruppensegmentierung lässt sich auf fundierte Erkenntnisse stützen, sodass die Kundenansprache maßgeschneidert und individuell erfolgen kann.

Vertrieb, Marketing und Kundenservice profitieren dabei gleichermaßen von der Nutzung einer ganzheitlichen Customer Relationship Management Software, in der alle wichtigen Kundendaten zentral verwaltet werden. Diese ermöglicht auch eine bessere Zusammenarbeit zwischen allen Abteilungen mit direktem Kundenkontakt über die gesamte Customer Journey hinweg.

Wie finden Sie die richtige CRM-Software?

Der Markt für CRM-Lösungen ist dabei sowohl auf internationaler Ebene als auch hierzulande nach wie vor sehr vielfältig und breit gefächert. Anstatt von bekannten (Hersteller-)Namen sollten sich Unternehmen von ihren eignen, individuellen Anforderungen an eine geeignete CRM-Software leiten lassen.

Daher ist die Erstellung eines detaillierten Lastenheftes ein fundamentaler Bestandteil eines jeden erfolgreichen Softwareprojektes. Um sich bei der CRM-Suche einen ersten Überblick zu verschaffen, können Unternehmen in der Orientierungsphase Software-Vergleichswebsites nutzen.

29 August 2023

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