der-crm-markt-waechst-weiter

Der CRM-Markt wächst weiter

Der CRM-Markt soll bis 2021 auf 52 Milliarden Euro weltweit wachsen. Das entspräche einem Wachstum von ca. 8 Milliarden Euro seit 2018.

Laut Statista lag der Umsatz mit CRM-Software vor knapp zwei Jahren im Jahr 2018 noch bei 44 Milliarden Euro weltweit. Bis 2021 soll der Umsatz um ganze acht Milliarden auf 52 Milliarden Euro weltweit ansteigen.

Die Marktanteile von CRM-Softwareanbietern

Der US-amerikanische Software-Spezialist Salesforce führt nach wie vor das Rennen an: Mit einem Marktanteil von ca. 19,5 Prozent im Jahr 2018 ist Salesforce der nach Umsatz größte CRM-Anbieter der Welt.

SAP auf Rang 2 

Zum Vergleich: Der Marktanteil vom Walldorfer Software-Provider SAP beläuft sich bei 8,3 Prozent laut einem Bericht von crm-tech.worldnicht einmal auf die Hälfte.

Oracle in dritter Position

Laut Gartner folgt darauf der US-amerikanische Konzern Oracle in dritter Position. In Deutschland ist Oracle jedoch nach wie vor eher bei großen mittelständischen Unternehmen oder Konzernen beliebt.

Insgesamt beanspruchen die Top 3 unter sich einen Marktanteil von ca. 40 Prozent – fast die Hälfte davon ist Salesforce zuzuschreiben.

Das Cloud-Geschäft boomt

Es lassen sich noch weitere CRM-Trends beobachten. Bemerkenswert ist zudem die zunehmende Beliebtheit von Softwarelösungen aus der Cloud.

Bereits 2018 waren SaaS-Lösungen für über 70 Prozent (72.9 %) der Ausgaben für CRM-Software verantwortlich. 2019 waren es mit ca. 75 Prozent schon drei Viertel der Ausgaben. Aufgrund der wachsenden Beliebtheit ist auch für 2020 und 2021 ein weiterer Anstieg zu erwarten.

Wie finden Sie die richtige CRM-Software?

Der CRM-Markt ist nach wie vor sehr vielfältig und breit gefächert. Auch ist es nicht in jedem Fall sinnvoll, auf die drei einflussreichsten Unternehmen im CRM-Bereich zu setzen.

Anstatt von Namen und Hausmarken sollten sich Unternehmen von ihren eignen, individuellen Anforderungen an eine geeignete CRM-Software leiten lassen.

Daher ist die Erstellung eines detaillierten Lastenheftes ein fundamentaler Bestandteil eines jeden erfolgreichen Softwareprojektes. Um sich einen ersten Überblick in der CRM-Suche zu verschaffen, können Unternehmen in der Orientierungsphase Software-Vergleichswebsites nutzen.

10 Juli 2020

Event

CRM- Das goldene Glück

Cosmo Event: Eine Eintrittskarte in die Welt des Customer Relationship Managements (CRM).

Lesen Sie weiter

Burn-Out-Prävention bei HubSpot

Der CRM-Experte HubSpot führt ein Burn-Out-Präventionsprogramm ein. Mehr erfahren Sie hier.

Lesen Sie weiter