Der CRM-Markt im Jahr 2023
Wir werfen einen Blick auf aktuelle Trends und Entwicklungen auf dem CRM-Markt und beleuchten dabei unter anderem auch das Marktvolumen und die Wachstumsrate.
Branchenübergreifend setzen immer mehr Unternehmen in den unterschiedlichsten Bereichen auf Business Software, um die Digitalisierung im eigenen Hause voranzutreiben. Dies gilt auch für das Customer Relationship Management (CRM) Segment.
Im Folgenden beleuchten wir daher einmal zentrale Entwicklungen auf dem CRM-Markt. Die Daten stammen von Statista - "Customer-Relationship-Management-Software - Weltweit" (vgl. de.statista.com, 28.02.2023). Weiterführende Informationen zu aktuellen Trends finden Sie im Artikel "Die CRM-Trends 2023.
Marktdefinition
Der CRM-Markt umfasst eigenständige Lösungen, welche Unternehmen dabei helfen sollen, des gesamten Lebenszyklus ihrer Kunden zu verwalten. So sind die Kernbereiche Vertrieb (Sales), Marketing, Kundendienst und Kontaktcenter umfasst. Im Gegensatz zu ERP-Software sind CRM-Lösungen somit auch das Management externer Kontakte fokussiert. Die Interaktion mit diesen Kontakten kann über mehrere Kanäle erfolgen.
Alle werden innerhalb einer ganzheitlichen CRM-Software zentral zusammengeführt. CRM-Software kann sowohl über die Cloud bereitgestellt, als auch auf dem eigenen Servern implementiert werden. Statista umfasst in der Marktübersicht Vertriebssoftware, Marketing-Anwendungen, Kundendienst-Lösungen und Kontaktcenter-Anwendungen. Nicht mit einbezogen wird CRM-Analysesoftware und kundenspezifische Software.
CRM-Markt 2023: Daten und Fakten
Im laufenden Jahr (2023) soll der globale Umsatz im Segment für Customer Relationship Management Software rund 77,23 Milliarden Euro betragen. Im internationalen Vergleich wird der größte Anteil des Umsatzes in den Vereinigten Staaten erwirtschaftet. Hier wird für das Jahr 2023 ein Umsatz von rund 38.090,00 Millionen Euro erwartet. Die durchschnittlichen Aufgaben pro Arbeitnehmer liegen in diesem Segment im Jahr 2023 voraussichtlich bei 22,18 Euro.
Ein Blick in die Zukunft
Erwähnenswert ist zudem die Wachstumsrate bis 2027 auf dem globalen CRM-Markt. Zwischen 2023 und 2027 soll die jährliche Wachstumsrate (CAGR) bei rund 10,44 Prozent liegen.
Dies würde bis zum Jahr 2027 zu einem globalen Marktvolumen von 114,90 Milliarden Euro führen (vgl. de.statista.com, 28.02.2023).
Marktanteile der CRM-Anbieter
Der Markt für CRM-Software ist sowohl groß als auch vielfältig. Am Markt finden sich zahlreiche Anbieter unterschiedlicher Systeme, von denen Unternehmen zahlreicher Branchen eine geeignete Lösung beziehen können. Weiterführende Informationen zum Thema finden Sie auf der Seite CRM-Anbieter.
Marktanteile der CRM-Anbieter
Auf dem globalen CRM-Markt ist Salesforce nach wie vor der am Umsatz gemessen größte Player. An zweiter Stelle steht die deutsche SAP SE; das am Umsatz gemessen größte europäische Softwareunternehmen und das drittgrößte der Welt. Näheres zu den Marktanteilen der (größten) CRM-Anbieter finden Sie im Artikel "CRM-Markt: Marktanteile der CRM-Anbieter".
Aktuelle Trends auf dem CRM-Markt
Der CRM-Markt ist stark innovationsgeprägt. Anbieter von CRM-Systemen sind stets auf die kontinuierliche Weiterentwicklung ihrer Systeme bedacht. In Zeiten hoher Kundenerwartungen werden Unternehmen so befähigt, diesen weiterhin gerecht zu werden sowie künftige Wünsche und Bedürfnisse zu antizipieren. Zu differenzieren ist zwischen Trends auf dem CRM-Software-Markt und allgemeinen Trends im Bereich des Customer Relationship Managements.
Zahlreiche Entwicklungen in unterschiedlichen Segmenten
Darüber hinaus gibt es gesonderte Trends und Entwicklungen in spezifischen Segmenten, wie beispielsweise im Bereich des Marketings oder im Kundenservice. Werfen wir einen gesonderten Blick ins Marketing, lässt sich hier die wachsende Bedeutung von Personifizierung (Personification), Multichannel Marketing Hubs und Customer Journey Analytics beobachten. Näheres dazu finden Sie im Artikel "3 zentrale Marketing-Software-Trends".
1 Februar 2023
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