das-fuenfte-mal-crm-in-der-praxis

Das fünfte Mal „CRM in der Praxis“

Die Trovarit-Studie zur CRM-Anwenderzufriedenheit geht in diesem Jahr in die fünfte Runde.

Die Aachener Trovarit AG führt nunmehr zum fünften Mal mit dem FIR e.V. an der renommierten RWTH Aachen die bekannte Studie „CRM in der Praxis“ durch. Im Fokus steht wie immer die Zufriedenheit der Nutzer mit der Anwendung des Systems.

Wie zufrieden sind CRM-Anwender während der Pandemie?

Alle Fragen stehen dabei – zumindest indirekt – immer vor dem Hintergrund der andauernden Corona-Pandemie und ihrem Einfluss auf die Realität vieler Unternehmen. Schließlich begleitet uns die Pandemie nun seit über einem Jahr.

„Coronaturbo“ für die Digitalisierung 

Auf die Geschwindigkeit der Digitalisierung hatte sich die Pandemie bislang positiv ausgewirkt; ein kleiner Silberstreif. Das IFH Köln hatte in diesem Zusammenhang von einem regelrechten „Coronaturbo“ gesprochen (vgl. ifhkoeln.de, 24.04.2021).

So dürfte die mit der Corona-Pandemie verbundene „Zwangsdigitalisierung“ vieler Unternehmen auch der Einführung von CRM-Systemen zu einem gewissen Schub verholfen haben. Gleichsam mussten jedoch auch viele Unternehmen Umsatzeinbußen verzeichnen; geplante Investitionen wurden in diesem Zuge vertagt.

Investitionsschub in CRM-Systeme? 

Ob es daher bedingt durch die Corona-Pandemie zu einem Anstieg von Investitionen in CRM-Software kam, ist für die Studie von zentralem Interesse.

Schmerzfaktor Mobilität 

In vergangenen Studien hatte sich immer wieder die mangelnde mobile Verfügbarkeit von CRM-Lösungen als Kritikpunkt herauskristallisiert. Im Zuge der Corona-Pandemie mussten im vergangenen Jahr nun viele Angestellte ins Homeoffice umziehen.

Ob diese Entwicklung die Unzufriedenheit mit der Mobilität von CRM-Software weiter verstärkt hat, wird die aktuelle Studie zeigen.

„CRM in der Praxis“ 2021: Teilnahme weiterhin möglich 

Die Datenerhebung für die aktuelle Studie hatte Mitte vergangenen Monats begonnen. Wer nach wie vor an einer Teilnahme interessiert ist, kann den Online-Fragebogen der Studie bis zum 02.07.2021 ausfüllen.

Teilnehmer erhalten Zusammenfassung wichtigster Ergebnisse

Als Dank für die Teilnahme und Unterstützung erhalten alle Teilnehmer nach Abschluss der Auswertung im September diesen Jahres eine Zusammenfassung der wichtigsten Studienergebnisse. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann gelangen Sie hier zur offiziellen „CRM in der Praxis“-Website.

3 Mai 2021

Starten Sie Ihre CRM-Auswahl

Finden Sie heraus, welche CRM-Systeme am besten zu Ihrem Unternehmen passen

In welcher Branche sind Sie tätig?

Warum dies bei der CRM-Auswahl wichtig ist:CRM-Systeme werden im Allgemeinen nicht für bestimmte Branchen entwickelt. Trotzdem ist es wichtig, Ihre Branche bei der Suche nach der richtigen Software zu berücksichtigen. Lieferanten mit Erfahrung in Ihrer Branche werden Ihre Geschäftsprozesse schnell verstehen und die Implementierung reibungsloser gestalten.

Geben Sie die Anzahl der Mitarbeiter und Benutzer ein

Mitarbeiter
Benutzer (optional)

Wofür verwenden Sie hauptsächlich das CRM-System?

Möchten Sie das CRM-System mit anderer Software integrieren?

Wie viel Zeit möchten Sie für die Einführung des CRM aufwenden?

Andere Fragen

Sollen Stunden im CRM registriert werden?
Arbeitet Ihre Organisation eher im Bereich b2b, b2c oder beide?
Verfügt Ihre Organisation über mehrere Niederlassungen?
Sind Sie international tätig?
Ist Ihre Zentrale in Deutschland?
CRM-Anbieter suchen...
Systeme gefunden

Füllen Sie das Formular aus und erhalten Sie unverbindlich Informationen über die 7 am besten geeigneten Anbietern.

Ihre Anfrage ist erfolgreich bei uns eingegangen

  • Auf der Grundlage der von Ihnen gelieferten Informationen geht unser Berater unverbindlich an die Arbeit
  • Unser Berater trifft eine Auswahl unter den CRM-Anbietern, die am besten zu Ihrem Unternehmen passen.
  • Sie erhalten eine kostenlose Auswahlliste mit Informationen über die 7 geeignetsten Anbietern
  • Im Falle von Fragen oder Unklarheiten meldet sich unser Berater möglicherweise bei Ihnen
Longlist anzeigen
Auswahl neu starten

Online-Werbung immer beliebter

Investitionen in Online-Werbung sollen Prognosen zufolge bis 2024 erheblich ansteigen. Mehr zum Thema erfahren Sie hier.

Lesen Sie weiter

E-Commerce Berlin Expo 2023

Die B2B Expo und Konferenz für E-Commerce Dienstleister geht im Februar 2023 in Berlin an den Start.

Lesen Sie weiter