CRM-Trends im Jahr 2021

CRM-Trends im Jahr 2021

Dem mobilen Customer-Relationship-Management gehört die Zukunft. BSI zeigt 6 Trends für das moderne CRM in 2021.

Ein kurioses Jahr neigt sich langsam dem Ende entgegen. Unsicherheit weicht der Notwendigkeit die eigenen Prozesse weiter digitalisieren zu müssen. Um in diesem schwierigen Zeiten überleben zu können, bedarf es einer weitreichenden Transformation, gerade in Bezug auf den Kundenservice. 

Viele Entscheidern nahmen die Krise zum Anlass die eigene IT-Landschaft auszubauen. Im Fokus dabei auch der Ausbau der Kundenbeziehung und Kundenerfahren. CRM-Hersteller BSI wirft einen Blick in die Zukunft und zeigt 6 Trends für das CRM, mit denen in Zukunft zu rechnen sei. Sehen wir uns ein paar dieser Trends genauer an. 

1. Die Krise verleiht der Digitalisierung weiteren Anschub

Um die Gunst der Kunden langfristig zu gewinnen, bedarf es moderner digitaler Lösungen. Dies betreffe so gut wie jede einzelne Branche. Angefangen bei QR-Codes in Restaurants, über E-Mail-Bestellfunktionen bis hin digitalisierten Daten- und Adressformularen. Es gilt eine hohe Dynamik in der Interaktion mit den Kunden an den Tag zu legen und diese stetig weiter auszubauen. 

2. Mobile CRM-Lösungen unabdingbar

Über das Smartphon lässt sich eine spannende Customer-Journey aufbauen, die über viele verschiedene Medien hinweg reibungslos und ohne jegliche Hürden funktioniert. Diese Barrierefreiheit sei es, die das Smartphone in Zukunft zur wichtigsten Plattform für die Kundenansprache mache. 

3. Kooperationen für echte Kundenbindung

Neue Datenmanagement-Konzepte führen zu neuen Dienstleistungen, insbesondere im Bereich der Sharing Economy. Banken beispielsweise ermöglichen es Ihren Kunden den Zahlungsverkehr auch über Drittangebote wahrzunehmen. Hier werde in Zukunft noch deutlich mehr entstehen. Grundvoraussetzung hierfür seien effiziente CRM-Systeme auf beiden Seiten der Kooperation.

4. Zero Party Data

Kunden realisieren langsam, dass es nicht nur für Unternehmen hilfreich sein kann, die bestimmte Daten Preis zu geben. Auch der Kunde profitiert und erhält Angebote, die er auch wirklich haben will und die wirklich zu ihm passen. So profitieren beide Seiten und das ganz im Einklang mit geltenden Vorschriften zum Datenschutz. 

5. Einfachheit der Anwendungen

Komplizierte Anwendungen waren schon immer ein Dorn im Auge eines jeden Anwenders. CRM-Lösungen werden in Zukunft demnach noch intuitiver und einfacher in deren Handhabung gestaltet sein. Das gilt am Ende nämlich auch für die Plattformen auf denen der Kunde mit dem Unternehmen interagiert. 

6. Stetige Weiterentwicklung und Anbindungen

CRM-Systeme seien einem stetige Innovationszwang unterworfen. Nur durch die kontinuierliche Weiterentwicklung und Anbindung an andere neue Systeme, kann langfristig an der Lösung festgehalten werden. Daher werden CRM-Lösungen deutlich offener gestaltet, als noch vor ein paar Jahren. 

18 Dezember 2020

Starten Sie Ihre CRM-Auswahl

Finden Sie heraus, welche CRM-Systeme am besten zu Ihrem Unternehmen passen

In welcher Branche sind Sie tätig?

Warum dies bei der CRM-Auswahl wichtig ist:CRM-Systeme werden im Allgemeinen nicht für bestimmte Branchen entwickelt. Trotzdem ist es wichtig, Ihre Branche bei der Suche nach der richtigen Software zu berücksichtigen. Lieferanten mit Erfahrung in Ihrer Branche werden Ihre Geschäftsprozesse schnell verstehen und die Implementierung reibungsloser gestalten.

Geben Sie die Anzahl der Mitarbeiter und Benutzer ein

Mitarbeiter
Benutzer (optional)

Wofür verwenden Sie hauptsächlich das CRM-System?

Möchten Sie das CRM-System mit anderer Software integrieren?

Wie viel Zeit möchten Sie für die Einführung des CRM aufwenden?

Andere Fragen

Sollen Stunden im CRM registriert werden?
Arbeitet Ihre Organisation eher im Bereich b2b, b2c oder beide?
Verfügt Ihre Organisation über mehrere Niederlassungen?
Sind Sie international tätig?
Ist Ihre Zentrale in Deutschland?
CRM-Anbieter suchen...
Systeme gefunden

Füllen Sie das Formular aus und erhalten Sie unverbindlich Informationen über die 7 am besten geeigneten Anbietern.

Ihre Anfrage ist erfolgreich bei uns eingegangen

  • Auf der Grundlage der von Ihnen gelieferten Informationen geht unser Berater unverbindlich an die Arbeit
  • Unser Berater trifft eine Auswahl unter den CRM-Anbietern, die am besten zu Ihrem Unternehmen passen.
  • Sie erhalten eine kostenlose Auswahlliste mit Informationen über die 7 geeignetsten Anbietern
  • Im Falle von Fragen oder Unklarheiten meldet sich unser Berater möglicherweise bei Ihnen
Longlist anzeigen
Auswahl neu starten

HubSpot CMS: Drag & Drop-Editor für Websites

Websites sind in unserer digitalen Zeit das Aushängeschild eines Unternehmens. Welche Rolle adäquate CMS-Tools spielen und warum sie mit dem CRM verknüpft werden sollten, erfahren Sie hier.

Lesen Sie weiter

Meta: Übernahme & Spin-Out von Kustomer

Von der Übernahme zum Spin-Out: Über Metas Akquise der CRM-Plattform & wo Kustomer heute ist.

Lesen Sie weiter