CRM-Software soll einfach bleiben
CRM-Software-Lösungen sollen immer mehr leisten und dabei möglichst einfach in der Bedienung bleiben – ein fortwährender Spagat.
Gerade in Zeiten der Corona-Pandemie galt es für viele Unternehmen umzudenken. Neben mobilen Lösungen sei das Jahr 2021 bereits jetzt durch eigene Datenstrategien für das CRM geprägt worden, so Johanna Leitherer in dem Artikel „CRM muss mehr leisten, aber einfach bleiben“ vom 18.01.2021 auf springerprofessional.de.
Mehr Self-Service und Entlastung des Vertriebs
So prognostiziert sie, dass der derzeitige Digitalisierungsschub noch längere Zeit anhalten werden. Dabei rücken neben digitalen Beratungs- und Serviceangeboten zunehmend auch Self-Service-portale für Kunden in den Fokus. Auch auf Seiten des Vertriebs sei die digitale Kundeninteraktion längst noch nicht durchgespielt.
Von administrativen Aufgaben befreien
Oftmals seien Vertriebler noch viel zu sehr an administrative Aufgaben gebunden, anstatt ihrem eigentlichem Geschäftsfeld, der Beratung und dem Verkauf, nachzugehen. Die Verbindung von ERP und mobilem CRM schaff an dieser Stelle Abhilfe.
Mobile CRM immer bedeutender
So könnten Vertriebsmitarbeiter mit dieser Schnittstelle einfach von unterwegs aus auf beispielweise Lagerbestände zurückgreifen und verbindliche Liefertermine beim Kunden versprechen. Auch die eigentliche Auftragserfassung wird um ein Vielfaches einfacher. Die Daten lassen sich bequem über das mobile CRM eintragen und stehen dann auch dem Innendienst zur Weiterverarbeitung zur Verfügung.
Thema Datenschutz noch immer offen
Ebenso werfen jüngste Ereignisse nochmals Fragen zum Datenschutz und zur Datensouveränität auf. Nach der Aufkündigung des Privacy-Shield-Abkommen zwischen den USA und der EU sei die Nutzung von US-Tools massiv erschwert worden. Was es brauche, sei eine neue Datensouveränität, die mit den geltenden Datenschutzrichtlinien in Einklang zu bringen sei. (vgl. ebd.)
Einfachheit in der Bedienung
Moderne CRM-Lösungen sollten heute und in Zukunft auch neue Innovationen aufnehmen können. Schon jetzt sollten zahlreiche Funktionen integriert sein. Gleichzeitigt jedoch gelte der Grundsatz: „keep it simple“. Schließlich müssten auch IT-fremde Branchen einfach mit einer CRM-Software arbeiten können. (vgl. ebd.)
22 Januar 2021
Starten Sie Ihre CRM-Auswahl
Finden Sie heraus, welche CRM-Systeme am besten zu Ihrem Unternehmen passen
HubSpot CMS: Drag & Drop-Editor für Websites
Websites sind in unserer digitalen Zeit das Aushängeschild eines Unternehmens. Welche Rolle adäquate CMS-Tools spielen und warum sie mit dem CRM verknüpft werden sollten, erfahren Sie hier.
Lesen Sie weiterMeta: Übernahme & Spin-Out von Kustomer
Von der Übernahme zum Spin-Out: Über Metas Akquise der CRM-Plattform & wo Kustomer heute ist.
Lesen Sie weiter