crm-in-zeiten-von-corona

CRM in Zeiten von Corona

Wie gelingt es Unternehmen trotz der aktuellen Lage, eine hohe Kundenzufriedenheit zu gewährleisten?

Kurzarbeit, Homeoffice, Arbeiten in festen Gruppen: Viele Unternehmen mussten aufgrund der anhaltenden Corona-Krise neu organisieren und sich mehr oder weniger unvorbereitet dem „Experiment Homeoffice“ stellen.  

Trotz der ungewohnten Situation laufen bei einigen Unternehmen die Leitungen heiß. Denn: Durch die Anbindung von Contact-Center-Software an das hauseigene CRM-System können Unternehmen die Zufriedenheit ihrer Kunden weiterhin auf einem hohen Level halten. 

Automatisierung und Standardisierung

Durch die Anbindung beider Systeme wird ein lückenloser Informationsaustausch zwischen ihnen gewährleistet. Zudem wird eine zentrale Datenbank geschaffen, auf die alle Mitarbeiter mit entsprechenden Zugriffberechtigungen auch von zu Hause aus zugreifen können. 

Kanalübergreifende Lösung

Das zentrale, mit dem CRM vernetzte Contact Center ist dabei in der Lage, über unterschiedliche Kanäle eingehende Informationen zu verarbeiten. Durch die Anbindung an das CRM-System ist es zudem in der Lage, den Kunden – beispielsweise anhand der genannten Kundennummer - zu identifizieren.

Standardfälle in Krisenzeiten

Aufgrund der aktuellen Situation häufen sich bei Unternehmen häufig die gleichen Anfragen. Da aktuell beispielsweise viele ihre diesjährigen Urlaubspläne überdenken, erleben Reiseveranstalter ein vermehrtes Aufkommen von Stornierungen. Die Kapazitäten des Kundenservice sind jedoch nur begrenzt und in einer solchen Situation schnell ausgelastet. 

KI entlastet den Kundenservice

Um dem vermehrten Aufkommen von Anfragen dennoch gerecht zu werden, lassen sich Automatisierungen für Standardfälle einrichten. Diese machen sich oftmals KI-gestützte Funktionen zum Einsatz. 

Ein typisches Beispiel für eine solche Automatisierung wird den meisten Lesern geläufig sein: „Wenn Sie von einer gebuchten Reise zurücktreten möchten, drücken Sie die 1 (…)“. Standardisierte Prozesse – wie das Stornieren einer geplanten Reise – lassen sich in vielen Fällen vollautomatisch über einen digitalen Assistenten, auch Bot genannt, abwickeln. 

Durch Zugriff auf das CRM-System hat dieser Bot Zugriff auf relevante Kundendaten wie Kundennummer, Buchungsnummer der geplanten Reise oder die E-Mail Adresse des Kunden. Somit kann dieser die Buchung selbstständig stornieren und im Anschluss eine automatische Bestätigungsmail an den Kunden senden. 

Dem Eingreifen eines Kundenservice-Mitarbeiters bedarf es dabei an keiner Stelle. Auf diese Weise ist es Unternehmen möglich, auch in Ausnahmesituationen wie der aktuellen Lage weiterhin einen guten Kundenservice zu gewährleisten. 

15 April 2020

Starten Sie Ihre CRM-Auswahl

Finden Sie heraus, welche CRM-Systeme am besten zu Ihrem Unternehmen passen

In welcher Branche sind Sie tätig?

Warum dies bei der CRM-Auswahl wichtig ist:CRM-Systeme werden im Allgemeinen nicht für bestimmte Branchen entwickelt. Trotzdem ist es wichtig, Ihre Branche bei der Suche nach der richtigen Software zu berücksichtigen. Lieferanten mit Erfahrung in Ihrer Branche werden Ihre Geschäftsprozesse schnell verstehen und die Implementierung reibungsloser gestalten.

Geben Sie die Anzahl der Mitarbeiter und Benutzer ein

Mitarbeiter
Benutzer (optional)

Wofür verwenden Sie hauptsächlich das CRM-System?

Möchten Sie das CRM-System mit anderer Software integrieren?

Wie viel Zeit möchten Sie für die Einführung des CRM aufwenden?

Andere Fragen

Sollen Stunden im CRM registriert werden?
Arbeitet Ihre Organisation eher im Bereich b2b, b2c oder beide?
Verfügt Ihre Organisation über mehrere Niederlassungen?
Sind Sie international tätig?
Ist Ihre Zentrale in Deutschland?
CRM-Anbieter suchen...
Systeme gefunden

Füllen Sie das Formular aus und erhalten Sie unverbindlich Informationen über die 7 am besten geeigneten Anbietern.

Ihre Anfrage ist erfolgreich bei uns eingegangen

  • Auf der Grundlage der von Ihnen gelieferten Informationen geht unser Berater unverbindlich an die Arbeit
  • Unser Berater trifft eine Auswahl unter den CRM-Anbietern, die am besten zu Ihrem Unternehmen passen.
  • Sie erhalten eine kostenlose Auswahlliste mit Informationen über die 7 geeignetsten Anbietern
  • Im Falle von Fragen oder Unklarheiten meldet sich unser Berater möglicherweise bei Ihnen
Longlist anzeigen
Auswahl neu starten

HubSpot CMS: Drag & Drop-Editor für Websites

Websites sind in unserer digitalen Zeit das Aushängeschild eines Unternehmens. Welche Rolle adäquate CMS-Tools spielen und warum sie mit dem CRM verknüpft werden sollten, erfahren Sie hier.

Lesen Sie weiter

Meta: Übernahme & Spin-Out von Kustomer

Von der Übernahme zum Spin-Out: Über Metas Akquise der CRM-Plattform & wo Kustomer heute ist.

Lesen Sie weiter