CRM fürs Privatleben?

Eine neue Open-Source Anwendung ermöglicht es Privatpersonen, von den Vorteilen einer CRM-Software zu profitieren.

Die Grenzen zwischen privatem und beruflichem verschwimmen in unserer digitalen Zeit immer häufiger. Mit Monica, einer Open-Source Anwendung, können nun auch Privatpersonen von den Vorteilen einer CRM-Software profitieren, um Geburtstage, Familien-Konstellationen oder besondere Interessen zu verwalten und im privaten den Überblick zu behalten.

Ein Blick fürs Detail 

Wer seinen Kunden kennt, kann ihn persönlich, gezielt und umfassend bedienen. Nicht ohne Grund ist die 360°-Kundensicht für die meisten Unternehmen ein erstrebenswertes Ziel. Insbesondere im Vertrieb ist die persönliche Ebene wichtig.

Dabei liegt die Crux zumeist im Detail. Ebene jene Details sind auch im privaten Umfeld sehr hilfreich, fallen aber im hektischen Alltag zumeist unter den Tisch und werden vergessen. Das Open-Source Tool Monica, wie t3n berichtet, soll nun Dabei helfen, eben jene Details im Blick zu behalten. So fungiert das System als eine Art CRM-Software fürs Privatleben (1).

CRM-Software fürs Privatleben 

Die Software verschickt Terminerinnerungen und bietet zudem Platz für Geschenkideen, Tagebucheinträge u.v.m. Auch schlägt sie bei Bedarf vor, sich doch einmal bei einer bestimmten Person zu melden. Hinter dem Programm stecken Alexis Saettler und Regis Freyd, zwei Entwickler aus Montreal. Sie haben die Software nach dem Charakter der Serie „Friends“ benannt.

Der Code für Monica sei über GitHub frei verfügbar, um sowohl die Sicherheit der Anwendung zu gewährleisten, als auch zu zeigen, dass die Nutzerdaten nicht anderweitig verwendet werden würden. Die Lösung soll Nutzern und Nutzerinnen einen privaten, werbefreien und sicheren Ort bieten, um zu dokumentieren, was sie über ihre Lieben wissen. Nutzer, die eine zusätzliche Sicherheitsstufe wünschen, könnten die Software selbst hosten. Hier ist die Nutzung kostenlos. Anderenfalls fallen neun US-Dollar im Monat für die Nutzung an (1).

Quellen

  1. t3n.de, 23.11.2022. 

13 Dezember 2022

Starten Sie Ihre CRM-Auswahl

Finden Sie heraus, welche CRM-Systeme am besten zu Ihrem Unternehmen passen

In welcher Branche sind Sie tätig?

Warum dies bei der CRM-Auswahl wichtig ist:CRM-Systeme werden im Allgemeinen nicht für bestimmte Branchen entwickelt. Trotzdem ist es wichtig, Ihre Branche bei der Suche nach der richtigen Software zu berücksichtigen. Lieferanten mit Erfahrung in Ihrer Branche werden Ihre Geschäftsprozesse schnell verstehen und die Implementierung reibungsloser gestalten.

Geben Sie die Anzahl der Mitarbeiter und Benutzer ein

Mitarbeiter
Benutzer (optional)

Wofür verwenden Sie hauptsächlich das CRM-System?

Möchten Sie das CRM-System mit anderer Software integrieren?

Wie viel Zeit möchten Sie für die Einführung des CRM aufwenden?

Andere Fragen

Sollen Stunden im CRM registriert werden?
Arbeitet Ihre Organisation eher im Bereich b2b, b2c oder beide?
Verfügt Ihre Organisation über mehrere Niederlassungen?
Sind Sie international tätig?
Ist Ihre Zentrale in Deutschland?
CRM-Anbieter suchen...
Systeme gefunden

Füllen Sie das Formular aus und erhalten Sie unverbindlich Informationen über die 7 am besten geeigneten Anbietern.

Ihre Anfrage ist erfolgreich bei uns eingegangen

  • Auf der Grundlage der von Ihnen gelieferten Informationen geht unser Berater unverbindlich an die Arbeit
  • Unser Berater trifft eine Auswahl unter den CRM-Anbietern, die am besten zu Ihrem Unternehmen passen.
  • Sie erhalten eine kostenlose Auswahlliste mit Informationen über die 7 geeignetsten Anbietern
  • Im Falle von Fragen oder Unklarheiten meldet sich unser Berater möglicherweise bei Ihnen
Longlist anzeigen
Auswahl neu starten

HubSpot CMS: Drag & Drop-Editor für Websites

Websites sind in unserer digitalen Zeit das Aushängeschild eines Unternehmens. Welche Rolle adäquate CMS-Tools spielen und warum sie mit dem CRM verknüpft werden sollten, erfahren Sie hier.

Lesen Sie weiter

Meta: Übernahme & Spin-Out von Kustomer

Von der Übernahme zum Spin-Out: Über Metas Akquise der CRM-Plattform & wo Kustomer heute ist.

Lesen Sie weiter