Was kann das KI-CRM C3 AI CRM?

Was steckt hinter dem auf künstlicher Intelligenz basierten CRM-Tool, welches vor dem aktuellen KI-Boom an den Start ging?

Künstliche Intelligenz boomt derzeit branchenübergreifend. Auch am Markt für Unternehmenssoftware finden sich sowohl im ERP als auch im CRM-Segment immer mehr Tools, die sich die Möglichkeiten von Artificial Intelligence zu Nutze machen. Darüber hinaus statten immer mehr Anbieter von Business Software ihre Lösungen mit neuen KI-Features aus. Bereits vor ein paar Jahren, noch vor der aktuellen Hochphase des KI-Booms, erreichte C3 AI CRM den Markt. Werfen wir im Zuge des aktuellen KI-Booms einen kurzen Blick auf C3 AI, welches eigenen Angaben zufolge seiner Zeit voraus war.

Über C3 AI

C3, Inc., das Unternehmen hinter C3 AI CRM, wurde 2009 vom Thomas (Tom) Siebel, einem der bekanntesten Unternehmer der Vereinigten Staaten, gegründet. Der Milliardär ist unter anderem durch die Gründung von Siebel Systems, dem Anbieter von CRM-Integrationslösungen, bekannt. Unternehmensangaben zufolge würde C3, Inc. gegründet, um sich das Potenzial des elastischen Computings, Big Data, dem Internet der Dinge (IoT) und Predictive Analytics zu Nutze zu machen.

Weiterführende Informationen zum Thema KI finden Sie im Artikel "Das Potenzial künstlicher Intelligenz im CRM".

Den technologischen Fortschritt für das CRM nutzen

Konzepte, die auch zu damaliger Zeit bereits hitzig diskutiert wurden. Die jungen Märkte ließen sich jedoch keinesfalls mit den heutigen vergleichen. Allein das vergangene Jahr hat gezeigt, mit welcher Geschwindigkeit technologische Innovationen derzeit hervortreten und wie tiefgreifend ein neues Konzept, ein neuer Ansatz, eine neue Technologie den Markt verändern können.

C3 AI CRM: Funktionen und Anwendungsbereiche

Nach der Gründung gingen dann nach und nach Lösungen wie C3 Energy Management an den Start. Und schließlich auch C3 AI CRM. Das KI-Tool für das Customer Relationship Management umfasst Funktionen für das Beziehungsmanagement und die Pipeline-Analyse ebenso wie für Prognosen.

Verwandt: Sales Funnel und Sales-Pipeline optimieren: So klappt's. 

Dabei kann die Lösung die Daten der Unternehmenswebsite zufolge auch mit externen Informationen anreichern, um ein vollständigeres Gesamtbild bzw. eine bessere Einordnung zu ermöglichen. Dazu sollen laut Website beispielsweise Performance-Indikatoren auf Branchenebene oder sogar länderspezifische, makroökonomische Daten zählen.

Bei den Prognosen baut die CRM-Software auf der C3 AI-Platform auf. Mithilfe der KI sollen Unternehmen wertvolle Erkenntnisse über aktuelle Chancen oder Risiken gewinnen, um schnellstmöglich handeln zu können.

23 August 2023

Starten Sie Ihre CRM-Auswahl

Finden Sie heraus, welche CRM-Systeme am besten zu Ihrem Unternehmen passen

In welcher Branche sind Sie tätig?

Warum dies bei der CRM-Auswahl wichtig ist:CRM-Systeme werden im Allgemeinen nicht für bestimmte Branchen entwickelt. Trotzdem ist es wichtig, Ihre Branche bei der Suche nach der richtigen Software zu berücksichtigen. Lieferanten mit Erfahrung in Ihrer Branche werden Ihre Geschäftsprozesse schnell verstehen und die Implementierung reibungsloser gestalten.

Geben Sie die Anzahl der Mitarbeiter und Benutzer ein

Mitarbeiter
Benutzer (optional)

Wofür verwenden Sie hauptsächlich das CRM-System?

Möchten Sie das CRM-System mit anderer Software integrieren?

Wie viel Zeit möchten Sie für die Einführung des CRM aufwenden?

Andere Fragen

Sollen Stunden im CRM registriert werden?
Arbeitet Ihre Organisation eher im Bereich b2b, b2c oder beide?
Verfügt Ihre Organisation über mehrere Niederlassungen?
Sind Sie international tätig?
Ist Ihre Zentrale in Deutschland?
CRM-Anbieter suchen...
Systeme gefunden

Füllen Sie das Formular aus und erhalten Sie unverbindlich Informationen über die 7 am besten geeigneten Anbietern.

Ihre Anfrage ist erfolgreich bei uns eingegangen

  • Auf der Grundlage der von Ihnen gelieferten Informationen geht unser Berater unverbindlich an die Arbeit
  • Unser Berater trifft eine Auswahl unter den CRM-Anbietern, die am besten zu Ihrem Unternehmen passen.
  • Sie erhalten eine kostenlose Auswahlliste mit Informationen über die 7 geeignetsten Anbietern
  • Im Falle von Fragen oder Unklarheiten meldet sich unser Berater möglicherweise bei Ihnen
Longlist anzeigen
Auswahl neu starten

So lassen Sie Ihre CRM-Daten für sich arbeiten: Teil 3

Im dritten Teil der Reihe werfen wir einen Blick auf wichtige Arten von Daten, die in CRM-Analysen einfließen können.

Lesen Sie weiter

So lassen Sie Ihre CRM-Daten für sich arbeiten: Teil 2

Im zweiten Teil der Reihe werfen wir einen Blick auf wichtige Arten von Daten, die in CRM-Analysen einfließen können.

Lesen Sie weiter