Was kann das KI-CRM C3 AI CRM?

Was steckt hinter dem auf künstlicher Intelligenz basierten CRM-Tool, welches vor dem aktuellen KI-Boom an den Start ging?

Künstliche Intelligenz boomt derzeit branchenübergreifend. Auch am Markt für Unternehmenssoftware finden sich sowohl im ERP als auch im CRM-Segment immer mehr Tools, die sich die Möglichkeiten von Artificial Intelligence zu Nutze machen. Darüber hinaus statten immer mehr Anbieter von Business Software ihre Lösungen mit neuen KI-Features aus. Bereits vor ein paar Jahren, noch vor der aktuellen Hochphase des KI-Booms, erreichte C3 AI CRM den Markt. Werfen wir im Zuge des aktuellen KI-Booms einen kurzen Blick auf C3 AI, welches eigenen Angaben zufolge seiner Zeit voraus war.

Über C3 AI

C3, Inc., das Unternehmen hinter C3 AI CRM, wurde 2009 vom Thomas (Tom) Siebel, einem der bekanntesten Unternehmer der Vereinigten Staaten, gegründet. Der Milliardär ist unter anderem durch die Gründung von Siebel Systems, dem Anbieter von CRM-Integrationslösungen, bekannt. Unternehmensangaben zufolge würde C3, Inc. gegründet, um sich das Potenzial des elastischen Computings, Big Data, dem Internet der Dinge (IoT) und Predictive Analytics zu Nutze zu machen.

Weiterführende Informationen zum Thema KI finden Sie im Artikel "Das Potenzial künstlicher Intelligenz im CRM".

Den technologischen Fortschritt für das CRM nutzen

Konzepte, die auch zu damaliger Zeit bereits hitzig diskutiert wurden. Die jungen Märkte ließen sich jedoch keinesfalls mit den heutigen vergleichen. Allein das vergangene Jahr hat gezeigt, mit welcher Geschwindigkeit technologische Innovationen derzeit hervortreten und wie tiefgreifend ein neues Konzept, ein neuer Ansatz, eine neue Technologie den Markt verändern können.

C3 AI CRM: Funktionen und Anwendungsbereiche

Nach der Gründung gingen dann nach und nach Lösungen wie C3 Energy Management an den Start. Und schließlich auch C3 AI CRM. Das KI-Tool für das Customer Relationship Management umfasst Funktionen für das Beziehungsmanagement und die Pipeline-Analyse ebenso wie für Prognosen.

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Dabei kann die Lösung die Daten der Unternehmenswebsite zufolge auch mit externen Informationen anreichern, um ein vollständigeres Gesamtbild bzw. eine bessere Einordnung zu ermöglichen. Dazu sollen laut Website beispielsweise Performance-Indikatoren auf Branchenebene oder sogar länderspezifische, makroökonomische Daten zählen.

Bei den Prognosen baut die CRM-Software auf der C3 AI-Platform auf. Mithilfe der KI sollen Unternehmen wertvolle Erkenntnisse über aktuelle Chancen oder Risiken gewinnen, um schnellstmöglich handeln zu können.

23 August 2023

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