GA4: Aus Universal Analytics (UA) wird Google Analytics 4
Suchmaschinenoptimierung (SEO): Ab Juli 2023 werden in Universal Analytics endgültig keine Daten mehr verarbeitet.
"In dieser Property werden ab dem 1. Juli 2023 keine Daten mehr verarbeitet." Dieses Pop-Up wird mittlerweile vielen Marketing-Mitarbeitern aus dem Bereich Suchmaschinenoptimierung/SEO vertraut sein. Wer bisher Universal Analytics (UA) genutzt hat, dem bleiben nur noch wenige Tage, um auf das neue Google Analytics 4 umzusteigen. Google hatte im März 2022 bekannt gegeben, dass Universal Analytics abgeschaltet werden würde (vgl. Tobias Weidemann, 17.03.2022, t3n.de)
UA läuft aus
Bisher war es Nutzern möglich, sich im Rahmen eines Parallelbetriebes mit der neuen Oberfläche vertraut zu machen und alte UA-Daten zu sichern. In 9 Tagen hat dies jedoch ein Ende. Ab dem 1. Juli 2023 werden neue Daten ausschließlich in der GA4 Property verarbeitet.
Usern bleibt jedoch noch bis zum Jahresende 2023 die Möglichkeit, auf ihre historischen Daten in Universal Analytics zuzugreifen. Universal Analytics 360-User haben noch drei Monate länger für die Umstellung Zeit. Hier werden bis zum 1. Oktober 2023 Daten verarbeitet (vgl. Tobias Weidemann, 17.03.2022, t3n.de).
Hilfe bei der Umstellung
"(...) Damit weiterhin Daten erfasst werden, rufen Sie den Einrichtungsassistenten auf, um Ihre Property zu Google Analytics 4 zu migrieren. Andernfalls wird eine Property auf Grundlage Ihrer aktuellen Einstellungen für Sie erstellt."
- so die Fortsetzung der Nachricht des Pop-Ups, welches beim Öffnen einer UA Property derzeit erscheint.
Google LLC stellt seinen Nutzern über den Einrichtungsassistenten eine Möglichkeit bereit, im Setup der neuen Properties angeleitet zu werden und sicherzustellen, dass nichts unter den Tisch fällt.
Bild: Das alte Universal Analytics Interface (Abbildung) weicht künftig dem neuen Google Analytics 4 Design.
Aus Google Analytics App + Web Property wird GA4
Vorgestellt wurde das heutige GA4 bereits vor einigen Jahren - damals noch unter dem Namen "Google Analytics App + Web Property". Die neue Version solle Nutzern mehr Flexibilität bieten. Auch solle sie zusätzliche Möglichkeiten zur Messung verschiedenen Daten schaffen, wie t3n berichtete.
Dabei solle es vor allem ermöglicht werden, Customer Journeys optimiert und einheitlich zu betrachten. So steht, neben vielen weiteren Neuerungen, auch ein domainübergreifendes Tracking zur Verfügung, welches sich direkt im Interface - sprich ohne Code-Anpassung - konfigurieren lässt, so t3n (vgl. Tobias Weidemann, 17.03.2022, t3n.de).
Neue Features, neuer Look
Google macht sich in GA4 auch Machine Learning Algorithmen zu Nutze, wie t3n berichtet. Diese sollen das Verhalten von Nutzern vorhersagen sowie insgesamt dazu beitragen, neue Erkenntnisse zu gewinnen, die in der bisherigen Version nicht bzw. eingeschränkter möglich waren.
Auch das Nutzer-Tracking wurde verbessert. Durch die Vielzahl zusätzlicher Features unterscheidet sich das neue Google Analytics 4 sowohl technisch als auch optisch von seinem Vorgänger (vgl. Tobias Weidemann, 17.03.2022, t3n.de).
Über Google Analytics
Google Analytics ist ein renommiertes Tracking-Tool zur Datenverkehrsanalyse auf Websites. Im Bereich des Online-Marketings ermöglicht Analytics Unternehmen des unterschiedlichsten Branchen zahlreiche Insights. Dazu zählen beispielsweise die Nutzeranzahl (neue und widerkehrende Nutzer), die Sitzungsdauer, die Absprungrate, die Conversion Rate und vieles mehr.
Auch lässt sich über Analytics nachverfolgen, wie oft bestimmter Content auf Social Media geteilt wurde, oder woher bzw. wie Website-Benutzer auf die Internetseite gelangt sind (Suchmaschinen-Abfrage, direkter Aufruf, etc.).
21 Juni 2023
Starten Sie Ihre CRM-Auswahl
Finden Sie heraus, welche CRM-Systeme am besten zu Ihrem Unternehmen passen
HubSpot CMS: Drag & Drop-Editor für Websites
Websites sind in unserer digitalen Zeit das Aushängeschild eines Unternehmens. Welche Rolle adäquate CMS-Tools spielen und warum sie mit dem CRM verknüpft werden sollten, erfahren Sie hier.
Lesen Sie weiterMeta: Übernahme & Spin-Out von Kustomer
Von der Übernahme zum Spin-Out: Über Metas Akquise der CRM-Plattform & wo Kustomer heute ist.
Lesen Sie weiter