4 wichtige Marketing-Trends in 2023

Von TikTok über das Ende der Third-Party-Cookies: Wir werfen einen Blick auf wichtige Marketing-Trends im Jahr 2023.

Unser digitales Zeitalter ist geprägt von Innovationen und immer neuen Trends. Marketing-Verantwortliche sind gut beraten, diesbezüglich auf dem neusten Stand zu bleiben, um Kunden weiterhin zielgerichtet auf allen wichtigen Kanälen erreichen zu können. Weiterführende Informationen zu den Themen Marketing und CRM finden Sie auf unserer Marketing-Seite. Im Folgenden werfen wir einen Blick auf einige, wichtige Marketing-Trends im neuen Jahr.

Trend 1: TikTok 

In Hinblick auf das Marketing spielen soziale Netzwerke seit Jahren eine wichtige Rolle. Dabei ändern sich die Kanäle stetig. Von LinkedIn bis Xing und von Facebook über Instagram, Snapchat und TikTok kommt es stetig zu Veränderungen im Social Media Universum. Im Jahr 2023 wird unter anderem auch TikTok weiter von Bedeutung sein. Seit ein paar Jahren gehört das ursprünglich in China entwickelte Portal zu den weltweit am häufigsten heruntergeladenen Apps. Es ist zu erwarten, dass die Beziehung zwischen TikTok und seinen Werbekunden im Jahre 2023 neue Maßstäbe setzt (vgl. meltwater.com, 15.12.2022). Insgesamt nimmt der Stellenwert von Video-Content im Bereich des Marketings zu.

Trend 2: Ende der Drittanbieter-Cookies 

Das ursprüngliche Ende der Third-Party-Cookies war im Jahr 2023 geplant. Im Juli 2022 verlängerte Google die Frist dann auf 2024. Marketing-Mitarbeiter erhalten so etwas zusätzliche Zeit für die Umstellung. Das analytische CRM unterstützt Unternehmen dabei, im System vorgehaltene Kundendaten systematisch auszuwerten. Dies trägt zu einer vollumfänglichen Kundensicht bei und Unternehmen können ihre Kunden auch ohne Drittanbieter-Cookies, die personalisierte Anzeigen ermöglichen, individuell erreichen. Weitere Informationen zu den Drittanbieter-Cookies finden Sie im Artikel Mit CRM auch ohne Third-Party-Cookies erfolgreich werben.

Trend 3: KI-Content 

Künstliche Intelligenz hält schon seit Jahren in unterschiedlichen Lebensbereichen Einzug.  Ein beliebtes Beispiel für die Verbreitung Künstlicher Intelligenz sind Chatbots, welche ohne Frage auch im Jahr 2023 weiterhin bedeutsam sein werden. Hinzu kommt jedoch ein neuer, derzeit zunehmend beliebter Anwendungsbereich von Künstliche Intelligenz: Die Content-Erstellung. So nutzen nicht nur Studenten immer häufiger KI, um sich Hausarbeiten schreiben zu lassen; auch lassen sich mittels AI Bilder generieren. Professionelle Werbetexter*innen oder Grafiker*innen werden dadurch nicht obsolet. Dennoch kann in einigen Fällen beispielsweise statt auf das Stock-Photo auf die generative AI zurückgegriffen werden, welche fotorealistische Bilder erzeigen kann (vgl. meltwater.com, 15.12.2022).

Trend 4: Nachhaltigkeit 

Im Zuge des wachsenden Bewusstseins für den Stellenwert nachhaltiger Geschäftspraktiken legen Verbraucher immer mehr Wert auf nachhaltig-hergestellte Produkte, die von möglichst nachhaltig-agierenden Unternehmen bezogen werden sollen. Praktiken wie Greenwashing werden dabei häufig früher oder später durchschaut und werfen ein schlechtes Licht auf Unternehmen. Im nachhaltigen Marketing geht es darum, umweltbewusste Kunden anzusprechen. Dies wird mit wachsendem Bewusstsein seitens der Verbraucher auch im Jahr 2023 weiter an Bedeutung gewinnen.

6 Januar 2023

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