Die richtige CRM-Software für die IT- Branche
Wodurch zeichnet sich eine geeignete CRM-Software für die IT-Branche aus und welche Funktionen spielen eine besonders große Rolle?
Obwohl IT-Dienstleister und Softwareanbieter „direkt an der Quelle sitzen“, benötigen auch Sie eine geeignete Unternehmenssoftware, um Kundenbeziehungsprozesse gezielt steuern zu können. Im Folgenden wollen wir uns aus diesem Grund einmal näher mit den Anforderungen von Softwareanbietern und IT-Dienstleistern gegenüber einer geeigneten CRM-Software auseinandersetzen.
Inhaltsverzeichnis
- Die IT-Branche
- Ticketsystem
- Projektmanagement
- Service-Funktionen
- Self-Service-Portal
- KI-Kundenservice
- Wissensdatenbank
- Fazit
Ein Blick auf die IT-Branche
„IT“ ist die Abkürzung für Informationstechnik. Im Wesentlichen lässt sich die IT in vier Teilbereiche unterteilen, welche jedoch in der unternehmerischen Praxis häufig zusammenhängen oder ineinander übergehen:
- Business-IT: Business-IT bezieht sich auf die Informationstechnik, welche in Bereichen wie Bankwesen, Versicherungswesen, Handel, Börse, Steuerwesen zum Einsatz kommt.
- Industrielle IT: Die Industrielle IT befasst sich mit der Vernetzung von Maschinen innerhalb eines Werkes oder über dessen Grenzen hinaus. Prozesse der Industriellen IT lassen sich in der Regel mittels ERP-Software abbilden und steuern.
- Kommunikations-IT: Die Kommunikations-IT bezieht sich auf den Einsatz von Telekommunikation zum Austausch von Informationen.
- Unterhaltungs-IT: Die Unterhaltungs-IT dreht sich gänzlich im Informationstechnik zur persönlichen Unterhaltung und Freizeitgestaltung. Zum Einsatz kommen Multimedia-Anwendungen und Spielgeräte.
Stellenwert der IT-Branche
Die Informationstechnik bildet die Schnittstelle zwischen Informatik und Elektrotechnik. In Zeiten der digitalen Transformation ist die IT von großer Bedeutung.Entwicklungen aus dem Bereich der Informationstechnik haben in den vergangenen Jahren und Jahrzenten die Lebensbereiche vieler Menschen nachhaltig verändert, wobei diese Entwicklung nicht nur im privaten Umfeld Einzug hält.
So ist die IT auch von großer Relevanz für Wirtschaft und Wissenschaft. Die Wirtschaft, wie wir sie heute kennen, wäre ohne den Einsatz aktueller Entwicklungen aus dem Bereich der Informationstechnik in dieser Form nicht möglich. Im Bereich der Wissenschaft ist die Erforschung und Entwicklung der Mensch-Computer-Interaktion in den vergangenen Jahren zunehmend relevant geworden.
IT in Unternehmen
Für einen reibungslosen Geschäftsablauf in Unternehmen ist Informationstechnik mittlerweile unerlässlich. Unterschiedliche Arten von Unternehmenssoftware helfen Betrieben, ihre eigenen Geschäftsprozesse effizienter zu gestalten, Kunden besser und gezielter anzusprechen, neue Chancen schneller zu erkennen u.v.m. Die Entwicklung dieser Software obliegt Systemhäusern bzw. Softwareanbietern. Darüber hinaus gilt es, die gesamte unternehmerische IT-Infrastruktur zu schützen sowie eine kontinuierliche, reibungslose Nutzung sämtlicher zum Einsatz kommenden Technologien zu gewährleisten. Diese Aufgabe obliegt IT-Dienstleistern.
Software für IT-Dienstleister
Auch Unternehmen dieser Branche benötigen eine CRM-Software, um den Überblick über all ihre Kunden zu behalten und Kundenbeziehungsprozesse kontinuierlich zu optimieren. Welche Funktionen bzw. Softwareeigenschaften dabei von besonderer Relevanz sind, soll im Folgenden einmal aufgegriffen werden.
Eigenschaften einer CRM-Software für die IT-Branche
Für die allermeisten Unternehmen dürfte eine Störung in der eigenen Unternehmenssoftware teils gravierende Probleme bedeuten. Je nach Art des Zwischenfalls reichen die Konsequenzen einer begrenzt-nutzbaren Software von einer geringfügigen Verlangsamung bestehender Prozesse bis hin zum Stillstand des gesamten Betriebes.
Ticketsystem mit Priorisierung
Auch durch zahlreiche Präventivmaßnahmen lassen sich softwareseitige Störungen jedoch nicht gänzlich vermeiden. Umso wichtiger ist es in diesen Fällen, schnell zu handeln. Kunden sollten daher über das CRM-System die Möglichkeit haben, Zwischenfälle zu melden. Softwareseitig lässt sich dies beispielsweise über ein Ticketsystem realisieren. Wichtig ist dabei die Möglichkeit zur Priorisierung, sodass Mitarbeiter die Möglichkeit haben, dringenden Anfragen als erstes nachzukommen.
Projektmanagement-Modul
Softwareanbieter und andere projektbasiert-arbeitende IT-Dienstleister profitieren zudem von der Nutzung einer Projektmanagement-Software. Diese lässt sich in vielen Fällen an die bestehende CRM-Software anbinden, sofern Prozesse des Projektmanagements nicht bereits durch ein entsprechenden CRM-Modul abgedeckt werden.
Multi-Projektmanagement
Durch ein Multi-Projektmanagement behalten Unternehmen stets den Überblick über den Fortschritt aller aktuell relevanten Projekte und stellen somit sicher, dass zuvor gesetzte Kundenziele auch erreicht werden können.
Vielfältige Service-Funktionen
Die meisten Leute dürften mit dem Klischee der überlasteten IT-Hotline vertraut sein. Ist der Kundenservice überlastet, kann wichtigen Anfragen schlimmstenfalls nicht rechtzeitig nachgekommen werden. Besonders bei dringenden Anliegen sollte dies jedoch in jedem Fall vermeiden werden. IT-Dienstleister haben heutzutage die Möglichkeit, in puncto Kundenservice auf ein ganzes Füllhorn softwareseitiger Helfer zurückzugreifen.
Self-Service-Portal
Beispielsweise lässt sich ein Self-Service-Portal einrichten, mittels welchen Kunden grundlegende Anliegen in Eigenregie abwickeln können. Dies entlastet nicht nur den Kundenservice, sondern leistet durch die entfallende Wartezeit auch einen positiven Beitrag zur Kundenzufriedenheit.
KI-gestützter Kundenservice
Darüber hinaus machen sich immer mehr Unternehmen im Kundenservice KI-gestützte Funktionen zu Nutze. Chatbots sind ein beliebtes Beispiel, wie Künstliche Intelligenz den Kundenservice entlasten kann. Durch kontinuierliche Weiterentwicklung werden Chatbots immer besser darin, gezielt auf Kundenanfragen einzugehen und diese eigenständig zu beantworten. Bedarf es dennoch eines manuellen Eingriffs, meldet der Chatbot dies eigenständig an den Kundenservice, sodass sich ein freier Mitarbeiter des Anliegens annehmen kann.
Wissensdatenbank
Unternehmensintern kann zudem die Einführung einer Wissensdatenbank einen nennenswerten Mehrwert in den Betrieb tragen. Über eine zentrale Wissensdatenbank können alle Mitarbeiter auf das erlangte Wissen und Know-how anderer Mitarbeiter zugreifen. So lässt sich der größtmögliche Nutzen aus bereits erlangtem Wissen ziehen.
Tipp: Anbieterunabhängiger Software-VergleichUnternehmen auf der Suche nach einem geeigneten CRM-System können bei der Marktsondierung auf anbieterunabhängige Software-Vergleichswebsites zurückgreifen. So lässt sich der Markt nach Systemen filtern, die den eigenen Anforderungen entsprechen und die CRM-Prozesse des eigenen Unternehmens vollumfänglich abdecken können. |
Fazit: Projektmanagement und Kundenservice in der IT-Branche
Es wird deutlich, dass Unternehmen der IT-Branche in unterschiedlichen Bereichen von der Nutzung einer geeigneten CRM-Software profitieren können. Damit das System jedoch auch einen entsprechenden Mehrwert für das Unternehmen darstellt, sollten IT-Unternehmen und -Dienstleister bei der CRM-Auswahl darauf achten, dass das System auch alle branchen- und unternehmensspezifischen CRM-Prozesse abbilden kann.
Hilfreiche Funktionen
So profitieren IT-Dienstleister beispielsweise häufig von einem integrierten Ticketsystem mit Priorisierungsfunktion bzw. einer entsprechen Anbindung. Auch ein Projektmanagement-Modul sowie unterschiedliche Kundenservice-Funktionen können IT-Unternehmen in puncto CRM maßgeblich unterstützen.
Starten Sie Ihre CRM-Auswahl
Finden Sie heraus, welche CRM-Systeme am besten zu Ihrem Unternehmen passen
Contextual Targeting: Die ultimative Marketingstrategie
Die Kunst des ‘perfekten Contents’: Ort, Zeit und Zielgruppe vereint ergeben die beste Marketingstrategie in 2024.
Lesen Sie weiter5 Tipps, um das Beste aus Ihrem CRM-System herauszuholen
Mit diesem Leitfaden haben Sie die Chance, das Beste aus Ihrem neuen CRM-System zu holen, vom ersten Tag der Implementierung.
Lesen Sie weiter