xRM-Hype und was dahintersteckt

xRM-Hype und was dahintersteckt

Immer häufiger ist von xRM die Rede. Was das ist, woher der Hype kommt und ob Unternehmen diesen Trend mitmachen müssen, hier.

Während sich das CRM auf die Beziehung von Kunden beschränkt, geht das xRM einen Schritt weiter und deckt alle Beziehungen zu verschiedensten Akteuren im unternehmerischen Kontext ab. Ob zu Mitarbeitern, Lieferanten, Investoren, Aktionären, Partnern oder auch der Presse, ein sogenanntes Extended-Relationship-Management (xRM) hat alle Personen im Blick, die für das Unternehmen relevant sein könnten. 

Beziehungen zu allen Gruppen

Ein xRM ist demnach also ein umfassendes Beziehungsmanagement, indem Informationen je nach Rolle gespeichert werden können. Auch einige CRM-Systeme haben diese Möglichkeit bereits integriert, andere lassen dies noch außen vor. Die Frage ist natürlich, was ist der Mehrwert eines solchen Tools und wie wichtig sind eigentlich die Beziehungen zu anderen Gruppen, die nicht direkte oder potentielle Kunden sind? 

Mit einer xRM-Lösung arbeiten letztlich alle Abteilungen in einem Unternehmen, vom Vertrieb über das Marketing bis hin zum Einkauf, anstatt mit vielen einzelnen Lösungen mit ein und derselben Software. Dabei werden nicht nur die relevanten Daten zu Kunden gespeichert, viel mehr auch eben zu den Partnern, Mitbewerbern, Mitarbeitern etc. Dadurch ergeben sich in der Folge eine Reihe an verschiedenen Vorteilen. Durch die zentrale Speicherung aller relevanten Daten auf einer zentralen Plattform, lassen diese sich zu einem Netzwerk von Beziehungen verknüpfen. Dadurch entstehen ganz neue Möglichkeiten zur Analyse und Auswertung. 

Einsparungen von Kosten

Ebenso spart eine Lösung, die für alle Unternehmensbereiche gleichermaßen zur Verfügung steht, letztlich eine Menge Kosten ein. Doch nicht nur, weil man auf andere Insellösungen verzichten kann, auch werden Kosten und Zeit bei der einmaligen Eingabe der Daten und dem geringeren Pflegeaufwand eingespart. Zudem führt ein solches System zu deutlich mehr Transparenz. Auch sind durch die gemeinsame Datenbasis und die entsprechend dokumentierten Kontaktpunkte, alle Mitarbeiter immer auf dem gleichen Stand. Letztlich trägt ein xRM entscheidend dazu bei, alle Prozesse in einem Unternehmen abzubilden und etwaige Prozesslücken zu schließen. 

Beziehungsgeflechte erkennen und managen

Beziehungsgeflechte zu kennen und nachhalten zu können, stellt einen entscheidenden Mehrwert in einem Unternehmen dar. Ein xRM bildet komplexe Beziehungen und deren Verflechtungen auf mehreren Ebenen ab. Doch nicht nur Personen und Personengruppen lassen sich auch über ein xRM abbilden und in Beziehung zueinander setzen, auch Dinge und Objekte, im Sinne des Internets of Things, können Teil des Beziehungsgeflechts sein.

CRM wird zu xRM

Je globaler vernetzt ein Unternehmen heutzutage ist, desto komplexer auch die Anforderungen an ein CRM-System. Ein xRM deckt dabei beispielsweise ein Spektrum von der Objekt- und Maschinenverwaltung, über Personal- und Fuhrparkmanagement bis hin zur Mitarbeiter-Ressourcen-Verwaltung ab und kann bei der Tourenplanung helfen, erstellt Leistungserfassungen und Abrechnungen oder bespielt die Wissensdatenbank. (vgl. Amelie Rosenstrauch vom 04.10.2017 auf adito.de)  

Letztlich entwickeln sich CRM-Systeme wohl genau in diese Richtung. Der Mehrwert vom Any Relationship Management spricht zumindest dafür. Globalisierung und Digitalisierung beschleunigen und verkomplexieren CRM-Systeme zunehmend. xRM-Plattformen helfen dabei diese Komplexität zu managen und vereinfachen die übergreifenden Prozesse. 

9 September 2019

Starten Sie Ihre CRM-Auswahl

Finden Sie heraus, welche CRM-Systeme am besten zu Ihrem Unternehmen passen

In welcher Branche sind Sie tätig?

Warum dies bei der CRM-Auswahl wichtig ist:CRM-Systeme werden im Allgemeinen nicht für bestimmte Branchen entwickelt. Trotzdem ist es wichtig, Ihre Branche bei der Suche nach der richtigen Software zu berücksichtigen. Lieferanten mit Erfahrung in Ihrer Branche werden Ihre Geschäftsprozesse schnell verstehen und die Implementierung reibungsloser gestalten.

Geben Sie die Anzahl der Mitarbeiter und Benutzer ein

Mitarbeiter
Benutzer (optional)

Wofür verwenden Sie hauptsächlich das CRM-System?

Möchten Sie das CRM-System mit anderer Software integrieren?

Wie viel Zeit möchten Sie für die Einführung des CRM aufwenden?

Andere Fragen

Sollen Stunden im CRM registriert werden?
Arbeitet Ihre Organisation eher im Bereich b2b, b2c oder beide?
Verfügt Ihre Organisation über mehrere Niederlassungen?
Sind Sie international tätig?
Ist Ihre Zentrale in Deutschland?
CRM-Anbieter suchen...
Systeme gefunden

Füllen Sie das Formular aus und erhalten Sie unverbindlich Informationen über die 7 am besten geeigneten Anbietern.

Ihre Anfrage ist erfolgreich bei uns eingegangen

  • Auf der Grundlage der von Ihnen gelieferten Informationen geht unser Berater unverbindlich an die Arbeit
  • Unser Berater trifft eine Auswahl unter den CRM-Anbietern, die am besten zu Ihrem Unternehmen passen.
  • Sie erhalten eine kostenlose Auswahlliste mit Informationen über die 7 geeignetsten Anbietern
  • Im Falle von Fragen oder Unklarheiten meldet sich unser Berater möglicherweise bei Ihnen
Longlist anzeigen
Auswahl neu starten

Freshworks verbessert CX durch Social Media-Integration

Freshworks Inc. hat bekanntgegeben, dass seine KI-Bots zur Kommunikationsautomatisierung jetzt auch über Social Media einsetzbar sind.

Lesen Sie weiter

CallCenterWorld 2023

Auch in diesem Jahr findet die CallCenterWorld, Europas größte Messe für Call Center und Customer Care, statt. Mehr erfahren Sie hier.

Lesen Sie weiter