Von ChatGPT zu Slack GPT
ChatGPT ist derzeit in aller Munde. Nun erhält auch Slack aus dem Hause Salesforce weitere KI-Funktionen.
Künstliche Intelligenz scheint das Trend-Thema schlechthin im Jahr 2023 zu sein; zumindest bislang. In diesem Zuge spielt vor allem auch das Tool ChatGPT eine wesentliche Rolle. Die generative AI (generative künstliche Intelligenz) erstellt automatisch neue Inhalte auf Grundlage von Anfragen.
Genutzt wird die Technologie, auf der der AI Chatbot basiert, bereits im professionellen Rahmen. Harvey AI ist der Name des neuen juristischen Assistenten für Anwaltskanzleien. Wir berichteten.
Künstliche Intelligenz bei Salesforce
Nun hält die ChatGPT-Technologie auch bei Slack Einzug, wie Heise berichtet. Slack ist ein beliebter Instant-Messaging-Dienst, welcher mittlerweile zum US-amerikanischen Software-Giganten Salesforce gehört.
Einstein GPT
Noch vor kurzem berichteten wir über Einstein GPT; Salesforces jüngsten Einsatz von ChatGPT. Nun nutzt Salesforce Einstein GPT, um die Slack-Plattform mit dem hauseigenen CRM zu verknüpfen. Angekündigt hatte Salesforce die Kollaboration mit OpenAi, dem Unternehmen hinter Chat GPT, bereits im März.
KI-Features
Über den Chatbot von Einstein GPT kann das Sales-Team mit Customer 360 kommunizieren. Auf diese Weise stehen unmittelbar in Slack alle relevanten Kundendaten in Echtzeit bereit. Diese benötigen die Verkäufer, um ein besseres Kundenverständnis zu erlangen und auf deren Wünsche und Bedürfnisse besser eingehen zu können.
Neue Funktionen für Slack
Innerhalb von Slack steht den Nutzern zudem künftig die Funktion zur Verfügung, sich den vergangenen Chat zusammenfallen zu lassen. Auch beim Schreiben neuer Nachrichten kann die KI unterstützen. Dabei könne auch der Ton der Texte angepasst werden, wie Heise berichtet.
Ebenfalls ließen sich Informationen extrahieren, um sie in Canvas; eine Mischung aus digitalem Whiteboard und Wiki; zu exportieren (heise.de, 05.04.2023).
Maximale Datenverfügbarkeit
Künstlicher Intelligenz werden im unternehmerischen Kontext vielseitige Anwendungsbereiche und Potenziale zugesprochen. Während es beim Zusammenspiel von Künstlicher Intelligenz und Business Intelligenz häufig um leistungsstarke Funktionen geht, scheint hier die Datenverfügbarkeit im Mittepunkt zu stehen.
CRM-Daten stehen Unternehmen so direkt in Slack zur Verfügung. Wie Heise richte sich auch Microsoft mit der Verknüpfung von Dynamics 365, dem Copilot und Microsoft Teams an dieselbe User-Gruppe (heise.de, 05.04.2023).
Der heutige Wert der Daten
Daten werden nicht ohne Grund auch als "Gold" des 21. Jahrhunderts bezeichnet. Umso wichtiger ist es, eine möglichst hohe Daten- und Informationsverfügbarkeit im Unternehmen zu gewährleisten. Nur so kann sichergestellt werden, dass auch das volle Potenzial der dem Unternehmen zur Verfügung stehenden Daten ausge
5 Mai 2023
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