
SAP-Tochter Qualtrics mit deutlichem Umsatzwachstum
Im zweiten Quartal 2021 konnte SAPs Tochterunternehmen Qualtrics seinen Umsatz deutlich steigern. Mehr erfahren Sie hier.
Qualtrics International Inc. ist eine Tochtergesellschaft der SAP S.E., welche auf das Enterprise Feedback Management bzw. Lösungen für Lösungen für die Online-Marktforschung spezialisiert ist.
Was ist Enterprise Feedback Management?
Das Enterprise Feedback Management (kurz EFM) ermöglicht es Unternehmen, Befragungen zentral mit Analysemöglichkeiten und unternehmensweiter Autorenzuweisung zu verwalten. EFM-Systeme sind häufig Teil von CRM-Systemen. Sie können jedoch auch in gewöhnliche Webportale oder Personalinformationssysteme integriert sein.
EFM-Systeme vs. Befragungstool
Der Funktionsumfang eines EFM-Systems geht über den eines einfachen Befragungstools hinaus. So bieten EFM-Anwendungen Arbeitsabläufe mit Berechtigungen und Nutzerrollen. So können beispielsweise bestimmte Nutzer für das Verfassen von Befragungen zuständig sein, diese jedoch nicht veröffentlichen, da für die Freigabe ein anderer Mitarbeiter verantwortlich ist.
Über Qualtrics
Qualtrics wurde 2002 von Ryan Smith gegründet und beschäftigt heute mehrere tausend Angestellte. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Provo im US-Bundesstaat Utah. Im Jahr 2018 wurde Qualtrics von der SAP S.E. für acht Milliarden US-Dollar erworben. Zwei Jahre später wurde bekannt, dass SAP Qualtrics an die Börse bringen wolle.
Qualtrics-Produkte
Das Produktportfolio des Unternehmens umfasst Lösungen aus den folgenden Bereichen:
- Customer Experience,
- Employee Experience,
- Design Experience,
- Brand Experience,
- Product Experience,
- XM OS-Plattform,
- Sicherheit und
- Umfrage-Tool.
Qualtrics: Ergebnisse des zweiten Quartals 2021
Im zweiten Quartal 2021 konnte Qualtrics seinen Umsatz deutlich steigern. Im Vergleich zu 238,64 Millionen US-Dollar im Vorquartal kletterte der Umsatz diesmal auf 249,35 Millionen US-Dollar. Dies entspricht auch einem Wachstum von 38 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
Der Subscription-Bereich
Ein besonders großes Wachstum konnte in Qualtrics Subscription-Bereich verzeichnet werden. Hier wurde mit 204,54 Millionen US-Dollar ein Plus von 48 Prozent im vergleich zum Vorjahr erreicht. Neben Qualtrics gehört nun auch der Instant-Messaging-Dienst-Slack offiziell zu Europas größtem Softwareanbieter.
30 Juli 2021
Starten Sie Ihre CRM-Auswahl
Finden Sie heraus, welche CRM-Systeme am besten zu Ihrem Unternehmen passen
Vom Hype zur Kritik: Die Folgen von Duolingos KI-Entscheidung
Duolingo setzt auf Künstliche Intelligenz, doch nicht alle Nutzer sind überzeugt. Welche Folgen die Entscheidung hat und wie das Unternehmen reagiert.
Lesen Sie weiterWeshalb Kundendienstmitarbeiter den Umgang mit KI lernen müssen
Künstliche Intelligenz wird immer wichtiger. Deshalb ist es sinvoll, sich so gut wie möglich auf sie vorzubereiten.
Lesen Sie weiter