qualtrics-umsatzwachstum-2021

SAP-Tochter Qualtrics mit deutlichem Umsatzwachstum

Im zweiten Quartal 2021 konnte SAPs Tochterunternehmen Qualtrics seinen Umsatz deutlich steigern. Mehr erfahren Sie hier.

Qualtrics International Inc. ist eine Tochtergesellschaft der SAP S.E., welche auf das Enterprise Feedback Management bzw. Lösungen für Lösungen für die Online-Marktforschung spezialisiert ist.

Was ist Enterprise Feedback Management? 

Das Enterprise Feedback Management (kurz EFM) ermöglicht es Unternehmen, Befragungen zentral mit Analysemöglichkeiten und unternehmensweiter Autorenzuweisung zu verwalten. EFM-Systeme sind häufig Teil von CRM-Systemen. Sie können jedoch auch in gewöhnliche Webportale oder Personalinformationssysteme integriert sein.

EFM-Systeme vs. Befragungstool 

Der Funktionsumfang eines EFM-Systems geht über den eines einfachen Befragungstools hinaus. So bieten EFM-Anwendungen Arbeitsabläufe mit Berechtigungen und Nutzerrollen. So können beispielsweise bestimmte Nutzer für das Verfassen von Befragungen zuständig sein, diese jedoch nicht veröffentlichen, da für die Freigabe ein anderer Mitarbeiter verantwortlich ist.

Über Qualtrics 

Qualtrics wurde 2002 von Ryan Smith gegründet und beschäftigt heute mehrere tausend Angestellte. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Provo im US-Bundesstaat Utah. Im Jahr 2018 wurde Qualtrics von der SAP S.E. für acht Milliarden US-Dollar erworben. Zwei Jahre später wurde bekannt, dass SAP Qualtrics an die Börse bringen wolle.

Qualtrics-Produkte 

Das Produktportfolio des Unternehmens umfasst Lösungen aus den folgenden Bereichen:

  • Customer Experience,
  • Employee Experience,
  • Design Experience,
  • Brand Experience,
  • Product Experience,
  • XM OS-Plattform,
  • Sicherheit und
  • Umfrage-Tool.

Qualtrics: Ergebnisse des zweiten Quartals 2021

Im zweiten Quartal 2021 konnte Qualtrics seinen Umsatz deutlich steigern. Im Vergleich zu 238,64 Millionen US-Dollar im Vorquartal kletterte der Umsatz diesmal auf 249,35 Millionen US-Dollar. Dies entspricht auch einem Wachstum von 38 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Der Subscription-Bereich 

Ein besonders großes Wachstum konnte in Qualtrics Subscription-Bereich verzeichnet werden. Hier wurde mit 204,54 Millionen US-Dollar ein Plus von 48 Prozent im vergleich zum Vorjahr erreicht. Neben Qualtrics gehört nun auch der Instant-Messaging-Dienst-Slack offiziell zu Europas größtem Softwareanbieter.

30 Juli 2021

Lesen Sie mehr über:

Arbeitgeber darf Rückkehr ins Büro anordnen

Ein Münchner Gericht hat entschieden, dass Angestellte unter bestimmten Bedingungen zurück an den Arbeitsplatz beordert werden dürfen.

Lesen Sie weiter

Probleme bei der Ausschöpfung des CRM-Potenzials

Nicht selten haben Unternehmen Probleme, das Potenzial ihrer CRM-Lösung voll auszuschöpfen, wie ein aktueller Salesforce-Bericht aufzeigt.

Lesen Sie weiter