qualtrics-umsatzwachstum-2021

SAP-Tochter Qualtrics mit deutlichem Umsatzwachstum

Im zweiten Quartal 2021 konnte SAPs Tochterunternehmen Qualtrics seinen Umsatz deutlich steigern. Mehr erfahren Sie hier.

Qualtrics International Inc. ist eine Tochtergesellschaft der SAP S.E., welche auf das Enterprise Feedback Management bzw. Lösungen für Lösungen für die Online-Marktforschung spezialisiert ist.

Was ist Enterprise Feedback Management? 

Das Enterprise Feedback Management (kurz EFM) ermöglicht es Unternehmen, Befragungen zentral mit Analysemöglichkeiten und unternehmensweiter Autorenzuweisung zu verwalten. EFM-Systeme sind häufig Teil von CRM-Systemen. Sie können jedoch auch in gewöhnliche Webportale oder Personalinformationssysteme integriert sein.

EFM-Systeme vs. Befragungstool 

Der Funktionsumfang eines EFM-Systems geht über den eines einfachen Befragungstools hinaus. So bieten EFM-Anwendungen Arbeitsabläufe mit Berechtigungen und Nutzerrollen. So können beispielsweise bestimmte Nutzer für das Verfassen von Befragungen zuständig sein, diese jedoch nicht veröffentlichen, da für die Freigabe ein anderer Mitarbeiter verantwortlich ist.

Über Qualtrics 

Qualtrics wurde 2002 von Ryan Smith gegründet und beschäftigt heute mehrere tausend Angestellte. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Provo im US-Bundesstaat Utah. Im Jahr 2018 wurde Qualtrics von der SAP S.E. für acht Milliarden US-Dollar erworben. Zwei Jahre später wurde bekannt, dass SAP Qualtrics an die Börse bringen wolle.

Qualtrics-Produkte 

Das Produktportfolio des Unternehmens umfasst Lösungen aus den folgenden Bereichen:

  • Customer Experience,
  • Employee Experience,
  • Design Experience,
  • Brand Experience,
  • Product Experience,
  • XM OS-Plattform,
  • Sicherheit und
  • Umfrage-Tool.

Qualtrics: Ergebnisse des zweiten Quartals 2021

Im zweiten Quartal 2021 konnte Qualtrics seinen Umsatz deutlich steigern. Im Vergleich zu 238,64 Millionen US-Dollar im Vorquartal kletterte der Umsatz diesmal auf 249,35 Millionen US-Dollar. Dies entspricht auch einem Wachstum von 38 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Der Subscription-Bereich 

Ein besonders großes Wachstum konnte in Qualtrics Subscription-Bereich verzeichnet werden. Hier wurde mit 204,54 Millionen US-Dollar ein Plus von 48 Prozent im vergleich zum Vorjahr erreicht. Neben Qualtrics gehört nun auch der Instant-Messaging-Dienst-Slack offiziell zu Europas größtem Softwareanbieter.

30 Juli 2021

Starten Sie Ihre CRM-Auswahl

Finden Sie heraus, welche CRM-Systeme am besten zu Ihrem Unternehmen passen

In welcher Branche sind Sie tätig?

Warum dies bei der CRM-Auswahl wichtig ist:CRM-Systeme werden im Allgemeinen nicht für bestimmte Branchen entwickelt. Trotzdem ist es wichtig, Ihre Branche bei der Suche nach der richtigen Software zu berücksichtigen. Lieferanten mit Erfahrung in Ihrer Branche werden Ihre Geschäftsprozesse schnell verstehen und die Implementierung reibungsloser gestalten.

Geben Sie die Anzahl der Mitarbeiter und Benutzer ein

Mitarbeiter
Benutzer (optional)

Wofür verwenden Sie hauptsächlich das CRM-System?

Möchten Sie das CRM-System mit anderer Software integrieren?

Wie viel Zeit möchten Sie für die Einführung des CRM aufwenden?

Andere Fragen

Sollen Stunden im CRM registriert werden?
Arbeitet Ihre Organisation eher im Bereich b2b, b2c oder beide?
Verfügt Ihre Organisation über mehrere Niederlassungen?
Sind Sie international tätig?
Ist Ihre Zentrale in Deutschland?
CRM-Anbieter suchen...
Systeme gefunden

Füllen Sie das Formular aus und erhalten Sie unverbindlich Informationen über die 7 am besten geeigneten Anbietern.

Ihre Anfrage ist erfolgreich bei uns eingegangen

  • Auf der Grundlage der von Ihnen gelieferten Informationen geht unser Berater unverbindlich an die Arbeit
  • Unser Berater trifft eine Auswahl unter den CRM-Anbietern, die am besten zu Ihrem Unternehmen passen.
  • Sie erhalten eine kostenlose Auswahlliste mit Informationen über die 7 geeignetsten Anbietern
  • Im Falle von Fragen oder Unklarheiten meldet sich unser Berater möglicherweise bei Ihnen
Longlist anzeigen
Auswahl neu starten

Events im April: Heute schon von KI im CRM profitieren

Das CRM verändert sich im Zuge der digitalen Transformation stetig. Erfahren Sie, auf welchen Veranstaltungen Sie derzeit Ihr Wissen erweitern können.

Lesen Sie weiter

So lassen Sie Ihre CRM-Daten für sich arbeiten: Teil 4

Echtzeitdaten, Hyperpersonalisierung und eine mitunter vergessene Datenquelle: Darum geht es im vierten und letzten Teil der Reihe.

Lesen Sie weiter