Online-Werbung immer beliebter
Investitionen in Online-Werbung sollen Prognosen zufolge bis 2024 erheblich ansteigen. Mehr zum Thema erfahren Sie hier.
Online-Werbung umfasst alle Werbeformen, welche über das Internet verbreitet werden. Sie wird daher auch als Internetwerbung bezeichnet. Häufig wird Online-Werbung fälschlicherweise mit Online-Marketing gleichgesetzt.
Was ist Online-Werbung?
Tatsächlich handelt es sich bei Online-Werbung jedoch vielmehr um einen Teil des Online-Marketings. Von der E-Mail-Werbung über das Suchmaschinen-Marketing und Displaywerbung bis hin zum Influencer- oder Affiliate-Marketing haben Unternehmen heutzutage etliche Möglichkeiten, ihre Produkte und Dienstleistungen im Internet zu vermarkten.
Investitionen in Online-Werbung steigen
Und diese werden auch genutzt. Statista zufolge wurden im Jahr 2021 rund 417 Milliarden US-Dollar weltweit für Online-Werbung ausgegeben. Ein Großteil dieser Ausgaben entfiel mit ca. 244 Milliarden US-Dollar dabei auf Display-Werbung. Hohe Investitionen gab es zudem im Segment Paid Search, in welchem Statista zufolge knapp 153 Milliarden US-Dollar investiert wurden.
Erhebliches Wachstum bis 2024 prognostiziert
Bis zum nächsten Jahr (2024) sollen die Investitionen weiter steigen – und zwar nicht unerheblich. Bis 2024 sollen die weltweiten Investitionen in Online-Werbung auf rund 561 Milliarden US-Dollar steigen (vgl. de.statista.com, 10.01.2023). Dies entspricht einer Zunahme von 144 Milliarden US-Dollar, oder einem Anstieg von 34,5 Prozent.
Online-Werbung in Deutschland in Europa
Ein nicht unerheblicher Teil der Investitionen wird in Europa getätigt. Rund 92 Milliarden Euro wurden hier im Jahr 2021 investiert. Zehn Jahr zuvor betrag dieser Wert noch knapp 26 Milliarden. Dies verdeutlicht das Ausmaß der Beliebtheit von Online-Werbung. In Deutschland wurden im Jahr 2021 rund 12,14 Milliarden Euro für Online-Werbung ausgegeben. Mit diesem Wert ist es europaweit auf dem zweiten Platz.
Vereinigtes Königreich: Höchste Investitionen in Europa
Das Vereinigte Königreich, welches zwar nicht länger der Europäischen Union angehört, führt dennoch in Europa: Hier wurden im Jahr 2021 Statista zufolge rund 32,33 Milliarden Euro für Online-Werbung ausgegeben. In Frankreich werden die dritthöchsten Investitionen in Online-Werbung getätigt: 2021 wurden hier knapp 8,4 Milliarden Euro investiert (vgl. de.statista.com, 29.11.2022). Weiterführende Informationen zum Thema in Zusammengang mit dem Customer Relationship Management finden Sie auf unserer Marketing-Seite.
24 Januar 2023
Starten Sie Ihre CRM-Auswahl
Finden Sie heraus, welche CRM-Systeme am besten zu Ihrem Unternehmen passen
HubSpot CMS: Drag & Drop-Editor für Websites
Websites sind in unserer digitalen Zeit das Aushängeschild eines Unternehmens. Welche Rolle adäquate CMS-Tools spielen und warum sie mit dem CRM verknüpft werden sollten, erfahren Sie hier.
Lesen Sie weiterMeta: Übernahme & Spin-Out von Kustomer
Von der Übernahme zum Spin-Out: Über Metas Akquise der CRM-Plattform & wo Kustomer heute ist.
Lesen Sie weiter