Online-Werbung immer beliebter

Investitionen in Online-Werbung sollen Prognosen zufolge bis 2024 erheblich ansteigen. Mehr zum Thema erfahren Sie hier.

Online-Werbung umfasst alle Werbeformen, welche über das Internet verbreitet werden. Sie wird daher auch als Internetwerbung bezeichnet. Häufig wird Online-Werbung fälschlicherweise mit Online-Marketing gleichgesetzt.

Was ist Online-Werbung?

Tatsächlich handelt es sich bei Online-Werbung jedoch vielmehr um einen Teil des Online-Marketings. Von der E-Mail-Werbung über das Suchmaschinen-Marketing und Displaywerbung bis hin zum Influencer- oder Affiliate-Marketing haben Unternehmen heutzutage etliche Möglichkeiten, ihre Produkte und Dienstleistungen im Internet zu vermarkten.

Investitionen in Online-Werbung steigen 

Und diese werden auch genutzt. Statista zufolge wurden im Jahr 2021 rund 417 Milliarden US-Dollar weltweit für Online-Werbung ausgegeben. Ein Großteil dieser Ausgaben entfiel mit ca. 244 Milliarden US-Dollar dabei auf Display-Werbung. Hohe Investitionen gab es zudem im Segment Paid Search, in welchem Statista zufolge knapp 153 Milliarden US-Dollar investiert wurden.

Erhebliches Wachstum bis 2024 prognostiziert 

Bis zum nächsten Jahr (2024) sollen die Investitionen weiter steigen – und zwar nicht unerheblich. Bis 2024 sollen die weltweiten Investitionen in Online-Werbung auf rund 561 Milliarden US-Dollar steigen (vgl. de.statista.com, 10.01.2023). Dies entspricht einer Zunahme von 144 Milliarden US-Dollar, oder einem Anstieg von 34,5 Prozent.

Online-Werbung in Deutschland in Europa 

Ein nicht unerheblicher Teil der Investitionen wird in Europa getätigt. Rund 92 Milliarden Euro wurden hier im Jahr 2021 investiert. Zehn Jahr zuvor betrag dieser Wert noch knapp 26 Milliarden. Dies verdeutlicht das Ausmaß der Beliebtheit von Online-Werbung. In Deutschland wurden im Jahr 2021 rund 12,14 Milliarden Euro für Online-Werbung ausgegeben. Mit diesem Wert ist es europaweit auf dem zweiten Platz.

Vereinigtes Königreich: Höchste Investitionen in Europa

Das Vereinigte Königreich, welches zwar nicht länger der Europäischen Union angehört, führt dennoch in Europa: Hier wurden im Jahr 2021 Statista zufolge rund 32,33 Milliarden Euro für Online-Werbung ausgegeben. In Frankreich werden die dritthöchsten Investitionen in Online-Werbung getätigt: 2021 wurden hier knapp 8,4 Milliarden Euro investiert (vgl. de.statista.com, 29.11.2022). Weiterführende Informationen zum Thema in Zusammengang mit dem Customer Relationship Management finden Sie auf unserer Marketing-Seite. 

24 Januar 2023

Starten Sie Ihre CRM-Auswahl

Finden Sie heraus, welche CRM-Systeme am besten zu Ihrem Unternehmen passen

In welcher Branche sind Sie tätig?

Warum dies bei der CRM-Auswahl wichtig ist:CRM-Systeme werden im Allgemeinen nicht für bestimmte Branchen entwickelt. Trotzdem ist es wichtig, Ihre Branche bei der Suche nach der richtigen Software zu berücksichtigen. Lieferanten mit Erfahrung in Ihrer Branche werden Ihre Geschäftsprozesse schnell verstehen und die Implementierung reibungsloser gestalten.

Geben Sie die Anzahl der Mitarbeiter und Benutzer ein

Mitarbeiter
Benutzer (optional)

Wofür verwenden Sie hauptsächlich das CRM-System?

Möchten Sie das CRM-System mit anderer Software integrieren?

Wie viel Zeit möchten Sie für die Einführung des CRM aufwenden?

Andere Fragen

Sollen Stunden im CRM registriert werden?
Arbeitet Ihre Organisation eher im Bereich b2b, b2c oder beide?
Verfügt Ihre Organisation über mehrere Niederlassungen?
Sind Sie international tätig?
Ist Ihre Zentrale in Deutschland?
CRM-Anbieter suchen...
Systeme gefunden

Füllen Sie das Formular aus und erhalten Sie unverbindlich Informationen über die 7 am besten geeigneten Anbietern.

Ihre Anfrage ist erfolgreich bei uns eingegangen

  • Auf der Grundlage der von Ihnen gelieferten Informationen geht unser Berater unverbindlich an die Arbeit
  • Unser Berater trifft eine Auswahl unter den CRM-Anbietern, die am besten zu Ihrem Unternehmen passen.
  • Sie erhalten eine kostenlose Auswahlliste mit Informationen über die 7 geeignetsten Anbietern
  • Im Falle von Fragen oder Unklarheiten meldet sich unser Berater möglicherweise bei Ihnen
Longlist anzeigen
Auswahl neu starten

HubSpot CMS: Drag & Drop-Editor für Websites

Websites sind in unserer digitalen Zeit das Aushängeschild eines Unternehmens. Welche Rolle adäquate CMS-Tools spielen und warum sie mit dem CRM verknüpft werden sollten, erfahren Sie hier.

Lesen Sie weiter

Meta: Übernahme & Spin-Out von Kustomer

Von der Übernahme zum Spin-Out: Über Metas Akquise der CRM-Plattform & wo Kustomer heute ist.

Lesen Sie weiter