Microsoft greift weiter an

Microsoft greift weiter an

Im Duell um die Vorherrschaft im Cloud-Sektor gibt es dieser Tage wieder reichlich Bewegung. Die Open Data Initiative von Microsoft könnte Salesforce schaden.

Wir berichteten ja schon vor einigen Tagen von der neu geschaffenen Partnerschaft zwischen Microsoft, SAP und Adobe. Nun nimmt diese Partnerschaft konkrete Züge an, wie „Der Aktionär“ berichtet. Bisher galt Salesforce als unangefochtener Marktführer im Bereich CRM und baute zuletzt seine Unternehmensbereiche mit prominenten Übernahmen von Mulesoft und Tableau weiter aus. Wohl auch um auf die angekündigte Partnerschaft zwischen Microsoft, SAP und Adobe zu reagieren. Mit der „Open Data Initiative“ will man erreichen, dass eine Verbindung der isolierten Datensätze hergestellt werden kann und Dank dieser ein reibungsloser Informationsaustausch zum besseren Überblick der Kundeninteraktionen geschaffen werden kann. 

Open Data Initiative besonders attraktiv

Neben dem Aufbrechen der Datenisolation und dem damit einhergehen gemeinsamen Datenmodell soll auch die Speicherung der Informationen in einem gemeinsamen Datenpool verbessert werden. Mit einem einheitlichen Datenspeicher können dann also Daten zwischen den Systemen ausgetauscht und angereichert werden. Mit Unilever nutze mittlerweile ein namhafter Kunde den Service der Initiative. Weitere werden wohl folgen, glaubt man den Experten die einen klaren Aufwärtstrend dieser Partnerschaft sehen. Nicht zu Letzt auch, weil die Microsoft Cloud Azure massiv von dieser profitieren werde, da hier alle Daten zusammengeführt und mit KI-Anwendungen ausgewertet werden. (vgl. Nicola Hahn, 16.07.2019 auf deraktionaer.de) 

Ein Kampf um Anteile

Salesforce bleibt in allen Berichten zum Thema so gut wie nie unerwähnt. Man verstehe die Initiative als Kampfansage an den Marktführer oder sehe dessen Vormachtstellung in Gefahr. Fakt ist, Salesforce ist mit den vergangenen Übernahmen weiterhin gut aufgestellt und hat sich zunehmend auch auf andere Märkte ausgedehnt. Dabei ist Salesforce, spätestens mit der Übernahme von Mulesoft weit in die Geschäftsbereiche von Microsoft vorgedrungen. Man habe mit der Bereitschaft, die eigenen Cloudbasierten Angebote in die Software-Unternehmen zu integrieren, die bereits intern ausgeführt werden, eine klassische Microsoft Hochburg betreten. Kurz darauf kündigte Microsoft seine Initiative an. Der Kampf der Giganten geht also munter weiter. Neben Unilever hat auch HP Inc. angekündigt zukünftig auf den neuen Service der drei Partner setzen zu wollen. (vgl. Jordan Novet, 15.07.2019 auf cnbc.com) Es bleibt also spannend.

18 Juli 2019

Starten Sie Ihre CRM-Auswahl

Finden Sie heraus, welche CRM-Systeme am besten zu Ihrem Unternehmen passen

In welcher Branche sind Sie tätig?

Warum dies bei der CRM-Auswahl wichtig ist:CRM-Systeme werden im Allgemeinen nicht für bestimmte Branchen entwickelt. Trotzdem ist es wichtig, Ihre Branche bei der Suche nach der richtigen Software zu berücksichtigen. Lieferanten mit Erfahrung in Ihrer Branche werden Ihre Geschäftsprozesse schnell verstehen und die Implementierung reibungsloser gestalten.

Geben Sie die Anzahl der Mitarbeiter und Benutzer ein

Mitarbeiter
Benutzer (optional)

Wofür verwenden Sie hauptsächlich das CRM-System?

Möchten Sie das CRM-System mit anderer Software integrieren?

Wie viel Zeit möchten Sie für die Einführung des CRM aufwenden?

Andere Fragen

Sollen Stunden im CRM registriert werden?
Arbeitet Ihre Organisation eher im Bereich b2b, b2c oder beide?
Verfügt Ihre Organisation über mehrere Niederlassungen?
Sind Sie international tätig?
Ist Ihre Zentrale in Deutschland?
CRM-Anbieter suchen...
Systeme gefunden

Füllen Sie das Formular aus und erhalten Sie unverbindlich Informationen über die 7 am besten geeigneten Anbietern.

Ihre Anfrage ist erfolgreich bei uns eingegangen

  • Auf der Grundlage der von Ihnen gelieferten Informationen geht unser Berater unverbindlich an die Arbeit
  • Unser Berater trifft eine Auswahl unter den CRM-Anbietern, die am besten zu Ihrem Unternehmen passen.
  • Sie erhalten eine kostenlose Auswahlliste mit Informationen über die 7 geeignetsten Anbietern
  • Im Falle von Fragen oder Unklarheiten meldet sich unser Berater möglicherweise bei Ihnen
Longlist anzeigen
Auswahl neu starten

Freshworks verbessert CX durch Social Media-Integration

Freshworks Inc. hat bekanntgegeben, dass seine KI-Bots zur Kommunikationsautomatisierung jetzt auch über Social Media einsetzbar sind.

Lesen Sie weiter

CallCenterWorld 2023

Auch in diesem Jahr findet die CallCenterWorld, Europas größte Messe für Call Center und Customer Care, statt. Mehr erfahren Sie hier.

Lesen Sie weiter