Markt für Content-Marketing wächst weiter

Der globale Markt für Content-Marketing wächst Prognosen zufolge in den kommenden Jahren deutlich. Mehr erfahren Sie hier.

Das sogenannte Content Marketing ist eine Form des Marketings, welche sich auf die Erstellung, Veröffentlichung und Verbreitung von Inhalten (Content) für eine Zielgruppe im Internet konzentriert. Unternehmen setzen aus den unterschiedlichsten Gründen auf Content Marketing.

Wozu dient Content-Marketing?

So wird es beispielsweise eingesetzt, um Leads zu generieren, Aufmerksamkeit zu erregen, Online-Verkäufe zu generieren, den eigenen Kundenstamm zu erweitern, eine Online-Community aufzubauen bzw. diese gezielt anzusprechen oder auch die Glaubwürdigkeit bzw. Markenbekanntheit des eigenen Unternehmens zu steigern. Grundsätzlich lässt sich das Content-Marketing so dem Internet- bzw. Online-Marketing zu- bzw. unterordnen.

Arten des Content Marketings 

Das Content-Marketing kann unterschiedliche Formen annehmen: Text-Nachrichten, und -Inhalte, E-Books, Infografiken, Whitepaper, Fallstudien oder E-Mail-Newsletter sind alles Beispiele des Content-Marketings. Darüber hinaus erfreuen sich auch Podcasts und Videos immer größerer Beliebtheit. Ein effektives Content-Marketing erfordert eine kontinuierliche Bereitstellung großer Mengen von Inhalten.

Die Content-Marketing-Strategie

Dies sollte bestenfalls im Rahmen einer bestehenden Content-Marketing-Strategie geschehen, welche regelmäßig neu evaluiert und den sich wandelnden Bedingungen des Marktes angepasst wird. Ebenso gibt es unterschiedliche Kanäle, über welche Unternehmen Content publizieren können. Neben der eigenen Website können beispielsweise je nach Strategie unterschiedliche Social Media Plattformen integriert werden, wobei die Inhalte auf die jeweilige Plattform zugeschnitten werden sollten.

Wie viele Unternehmen besitzen eine Content-Marketing-Strategie? 

Einer B2B Content-Marketing-Studie von CMI zufolge nutzen rund 40 Prozent aller B2B Marketer eine dokumentierte Content-Marketing-Strategie. Weitere 33 Prozent haben eine Strategie, die jedoch nicht dokumentiert ist, und 27 Prozent haben gar keine Content-Marketing-Strategie (vgl. searchenginejournal.com, 06.01.2023).

Der globale Markt für Content-Marketing

Einem aktuellen, auf Business Wire veröffentlichten Report zufolge („Global Content Marketing Market 2023-2027“) soll der globale Markt für Content-Marketing in den kommenden Jahren erheblich wachsen. Der Report prognostiziert eine jährliche Wachstumsrate von 16,37 Prozent (CAGR) zwischen 2023 – 2027. Dies entspricht einem Wachstum von rund 584 Milliarden US-Dollar (vgl. businesswire.com, 17.01.2023).

Die Pandemie als Treiber für Content-Konsum 

Während der Corona-Pandemie saßen viele Menschen zu Hause vor den Bildschirmen. Dies schlägt sich auch in der Zunahme des Content-Konsums nieder. Mediafly zufolge habe die durchschnittliche Anzahl von Views pro geteiltem Inhalt während der Pandemie rund 207 Prozent zugenommen (vgl. mediafly.com, 23.02.2022).

23 Januar 2023

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