Markt für Content-Marketing wächst weiter

Der globale Markt für Content-Marketing wächst Prognosen zufolge in den kommenden Jahren deutlich. Mehr erfahren Sie hier.

Das sogenannte Content Marketing ist eine Form des Marketings, welche sich auf die Erstellung, Veröffentlichung und Verbreitung von Inhalten (Content) für eine Zielgruppe im Internet konzentriert. Unternehmen setzen aus den unterschiedlichsten Gründen auf Content Marketing.

Wozu dient Content-Marketing?

So wird es beispielsweise eingesetzt, um Leads zu generieren, Aufmerksamkeit zu erregen, Online-Verkäufe zu generieren, den eigenen Kundenstamm zu erweitern, eine Online-Community aufzubauen bzw. diese gezielt anzusprechen oder auch die Glaubwürdigkeit bzw. Markenbekanntheit des eigenen Unternehmens zu steigern. Grundsätzlich lässt sich das Content-Marketing so dem Internet- bzw. Online-Marketing zu- bzw. unterordnen.

Arten des Content Marketings 

Das Content-Marketing kann unterschiedliche Formen annehmen: Text-Nachrichten, und -Inhalte, E-Books, Infografiken, Whitepaper, Fallstudien oder E-Mail-Newsletter sind alles Beispiele des Content-Marketings. Darüber hinaus erfreuen sich auch Podcasts und Videos immer größerer Beliebtheit. Ein effektives Content-Marketing erfordert eine kontinuierliche Bereitstellung großer Mengen von Inhalten.

Die Content-Marketing-Strategie

Dies sollte bestenfalls im Rahmen einer bestehenden Content-Marketing-Strategie geschehen, welche regelmäßig neu evaluiert und den sich wandelnden Bedingungen des Marktes angepasst wird. Ebenso gibt es unterschiedliche Kanäle, über welche Unternehmen Content publizieren können. Neben der eigenen Website können beispielsweise je nach Strategie unterschiedliche Social Media Plattformen integriert werden, wobei die Inhalte auf die jeweilige Plattform zugeschnitten werden sollten.

Wie viele Unternehmen besitzen eine Content-Marketing-Strategie? 

Einer B2B Content-Marketing-Studie von CMI zufolge nutzen rund 40 Prozent aller B2B Marketer eine dokumentierte Content-Marketing-Strategie. Weitere 33 Prozent haben eine Strategie, die jedoch nicht dokumentiert ist, und 27 Prozent haben gar keine Content-Marketing-Strategie (vgl. searchenginejournal.com, 06.01.2023).

Der globale Markt für Content-Marketing

Einem aktuellen, auf Business Wire veröffentlichten Report zufolge („Global Content Marketing Market 2023-2027“) soll der globale Markt für Content-Marketing in den kommenden Jahren erheblich wachsen. Der Report prognostiziert eine jährliche Wachstumsrate von 16,37 Prozent (CAGR) zwischen 2023 – 2027. Dies entspricht einem Wachstum von rund 584 Milliarden US-Dollar (vgl. businesswire.com, 17.01.2023).

Die Pandemie als Treiber für Content-Konsum 

Während der Corona-Pandemie saßen viele Menschen zu Hause vor den Bildschirmen. Dies schlägt sich auch in der Zunahme des Content-Konsums nieder. Mediafly zufolge habe die durchschnittliche Anzahl von Views pro geteiltem Inhalt während der Pandemie rund 207 Prozent zugenommen (vgl. mediafly.com, 23.02.2022).

23 Januar 2023

Starten Sie Ihre CRM-Auswahl

Finden Sie heraus, welche CRM-Systeme am besten zu Ihrem Unternehmen passen

In welcher Branche sind Sie tätig?

Warum dies bei der CRM-Auswahl wichtig ist:CRM-Systeme werden im Allgemeinen nicht für bestimmte Branchen entwickelt. Trotzdem ist es wichtig, Ihre Branche bei der Suche nach der richtigen Software zu berücksichtigen. Lieferanten mit Erfahrung in Ihrer Branche werden Ihre Geschäftsprozesse schnell verstehen und die Implementierung reibungsloser gestalten.

Geben Sie die Anzahl der Mitarbeiter und Benutzer ein

Mitarbeiter
Benutzer (optional)

Wofür verwenden Sie hauptsächlich das CRM-System?

Möchten Sie das CRM-System mit anderer Software integrieren?

Wie viel Zeit möchten Sie für die Einführung des CRM aufwenden?

Andere Fragen

Sollen Stunden im CRM registriert werden?
Arbeitet Ihre Organisation eher im Bereich b2b, b2c oder beide?
Verfügt Ihre Organisation über mehrere Niederlassungen?
Sind Sie international tätig?
Ist Ihre Zentrale in Deutschland?
CRM-Anbieter suchen...
Systeme gefunden

Füllen Sie das Formular aus und erhalten Sie unverbindlich Informationen über die 7 am besten geeigneten Anbietern.

Ihre Anfrage ist erfolgreich bei uns eingegangen

  • Auf der Grundlage der von Ihnen gelieferten Informationen geht unser Berater unverbindlich an die Arbeit
  • Unser Berater trifft eine Auswahl unter den CRM-Anbietern, die am besten zu Ihrem Unternehmen passen.
  • Sie erhalten eine kostenlose Auswahlliste mit Informationen über die 7 geeignetsten Anbietern
  • Im Falle von Fragen oder Unklarheiten meldet sich unser Berater möglicherweise bei Ihnen
Longlist anzeigen
Auswahl neu starten

HubSpot CMS: Drag & Drop-Editor für Websites

Websites sind in unserer digitalen Zeit das Aushängeschild eines Unternehmens. Welche Rolle adäquate CMS-Tools spielen und warum sie mit dem CRM verknüpft werden sollten, erfahren Sie hier.

Lesen Sie weiter

Meta: Übernahme & Spin-Out von Kustomer

Von der Übernahme zum Spin-Out: Über Metas Akquise der CRM-Plattform & wo Kustomer heute ist.

Lesen Sie weiter