Stärkere Kundenbindung während der Pandemie
In der Corona-Pandemie hat sich die Bindung zahlreicher Menschen zu lokalen Händlern verstärkt. Mehr erfahren Sie hier.
Einer aktuellen Umfrage zufolge hat die Pandemie auch Auswirkungen auf die Kundenbindung in unterschiedlichen Vertriebskanälen. Doch was ist eigentlich genau unter dem Begriff „Kundenbindung“ zu verstehen?
Was ist Kundenbindung?
Die Kundenbindung (engl. Customer Loyalty) zielt aus unternehmerischer Perspektive darauf ab, ein wiederholtes Kaufverhalten beim Kunden auszulösen. Mithilfe von Kundenbindungsmaßnahmen soll so aus Laufkundschaft Stammkundschaft generiert werden. Dies geschieht vor allem durch eine gezielte Kundenorientierung sowie eine hohe Kundenzufriedenheit. Der Begriff ist dem Marketing beheimatet.
Kundenbindung während der Pandemie
Die Pandemie stellte Unternehmen branchenübergreifend vor große Herausforderungen. Letztlich galt es, auch unter neuen Umständen die eigene Kundenorientierung zu kommunizieren und nach wie vor für eine hohe Kundenzufriedenheit zu sorgen. Eine aktuelle Umfrage wirft nun Licht darauf, wie sich die Kundenbindung in Deutschland in unterschiedlichen Vertriebskanälen verändert hat.
Kundenbindung nach Vertriebskanal
Befragt wurden zu Beginn des Jahres mehrere hundert Menschen ab 18 Jahren. Die Befragten konnten der folgenden Aussage zustimmen: „Ich habe während der Pandemie eine stärkere Beziehung zu…“? Bei den Antwortmöglichkeiten wurde zwischen Ladengeschäften, lokalen Händlern und Online-Anbietern differenziert.
Beziehung zu Ladengeschäften
22 Prozent der Befragten gaben an, eine stärkere Beziehung zu Ladengeschäften aufgebaut zu haben. Unter den 18- bis 29-Jährigen lag dieser Wert bei 30 Prozent.
Beziehung zu lokalen Händlern
Der höchste Wert unter allen Befragten ist bei lokalen Händlern zu finden. Rund 25 Prozent der Befragten gaben an, während der Pandemie eine stärkere Beziehung zu ihnen aufgebaut zu haben. Bei den 18- bis 29-Jährigen lag dieser Wert bei 32 Prozent.
Beziehung zu Online-Anbietern
Der e-Commerce gilt als einer der „Gewinner“ der Corona-Pandemie. In diesem Sektor führten die Pandemie und die damit einhergehenden Veränderungen des täglichen Lebens zu einem regelrechten Boom, sodass Online-Händler wie Amazon & Co. hohe Gewinne einfahren konnten.
Im Rahmen der Umfrage gaben 21 Prozent aller Befragten an, eine stärkere Beziehung zu Online-Händlern aufgebaut zu haben. In der Gruppe der 18- bis 29-Jährigen lag dieser Wert mit 33 Prozent bei rund einem Drittel (vgl. de.statista.com, 23.02.21).
7 Oktober 2021
Starten Sie Ihre CRM-Auswahl
Finden Sie heraus, welche CRM-Systeme am besten zu Ihrem Unternehmen passen
HubSpot CMS: Drag & Drop-Editor für Websites
Websites sind in unserer digitalen Zeit das Aushängeschild eines Unternehmens. Welche Rolle adäquate CMS-Tools spielen und warum sie mit dem CRM verknüpft werden sollten, erfahren Sie hier.
Lesen Sie weiterMeta: Übernahme & Spin-Out von Kustomer
Von der Übernahme zum Spin-Out: Über Metas Akquise der CRM-Plattform & wo Kustomer heute ist.
Lesen Sie weiter