Freddy: Auch Freshworks setzt auf generative AI
Auch das Cloud-basierte Softwareunternehmen Freshworks dringt in das generative KI-Umfeld vor. Mehr erfahren Sie hier.
Künstliche Intelligenz ist derzeit in aller Munde und hat sich im Jahr 2023 zu einem echten Trend-Thema entwickelt. Immer mehr Anbieter von Unternehmenssoftware integrieren KI in ihre Systeme, um ihre Kunden für die Herausforderungen von heute und morgen zu wappnen. Auch Freshworks, das in Indien gegründete Softwareunternehmen mit Hauptsitz in San Mateo, Kalifornien, erweitert die eigenen AI Capabilities nun um generative Künstliche Intelligenz.
Was ist generative AI?
Generative KI ist eine Form die künstlichen Intelligenz. Sie ist dazu in der Lage, eigenständig Bilder, Texte oder andere Arten von Medien als Antwort auf eine Eingabeaufforderung zu generieren. Vielen dürfte der generative KI-Chatbot ChatGPT aus dem Hause OpenAI mittlerweile ein Begriff sein.
Der Bot generiert selbstständig Textantworten auf menschliche Eingabeaufforderungen und lässt sich kostenfrei nutzen. Tools wie DALL-E sind hingegen in der Lage, eigenständig Bilder zu generieren.
ChatGPT befeuert KI-Boom
Insbesondere ChatGPT erfreut sich aktuell großer Beliebtheit und bildet die Grundlage vieler weiterer Tools, wie beispielsweise Harvey Ai. Hierbei handelt es sich um einen juristischen Assistenten für Anwaltskanzleien. Auch Salesforce Einstein GPT basiert auf ChatGPT.
Freddy: Generative AI von Freshworks
Auch Freshworks dringt nun tiefer in den Einsatz generativer AI-Technologien ein. Freddy ist der Name des KI-gestützten Chat-Assistenten, der nativ in Freshworks integriert ist. Im März kündigte das Unternehmen dann neue Konversationsfähigkeiten für Freddy an, welche auf ChatGPT basieren. Diese würden zahlreichen Mitarbeitern dabei helfen, schneller, effektiver und smarter zu arbeiten.
Vorteile für Sales, Marketing und Kundenservice
Dabei profitieren alle Kernbereiche, die für das Customer Relationship Management (CRM) von zentraler Bedeutung sind: Vertrieb/Sales, Marketing, und Kundenservice. Sales-Mitarbeiter werden durch die generative KI beispielsweise befähigt, aussagekräftigere und vor allem überzeugendere E-Mails zu verfassen.
Dasselbe Prinzip greift auch im Marketing: Hier helfen sie Mitarbeitern, relevantere Texte zu verfassen. Im Kundenservice können Mitarbeiter sowohl schnell als auch im richtigen Tonfall reagieren, wie aus der aktuellen Pressemitteilung deutlich wird (vgl. pressebox.de, 23.03.2023).
Die neuen Funktionen und Features
Zur Verfügung stehenden die neuen Möglichkeiten jenen Freshworks-Kunden, die an den Beta-Programmen von Freddy AI teilnehmen. Die generative KI kann für sie Konversationen zusammenfassen, eigenständig neuen Content (Texte) sowie E-Mail-Texte generieren, Inhalte automatisch vervollständigen und Antworten umformulieren (vgl. pressebox.de, 23.03.2023).
Über Freshworks
Freshworks wurde 2010 von Girish Mathrubootham und Shan Krishnasamy in Indien gegründet und hat sich auf Software für das Customer Relationship Management (CRM) sowie das IT Service Management (ITSM) spezialisiert. 2021 hatte das Unternehmen sein Börsen-Debüt an der Nasdaq.
8 Mai 2023
Starten Sie Ihre CRM-Auswahl
Finden Sie heraus, welche CRM-Systeme am besten zu Ihrem Unternehmen passen
HubSpot CMS: Drag & Drop-Editor für Websites
Websites sind in unserer digitalen Zeit das Aushängeschild eines Unternehmens. Welche Rolle adäquate CMS-Tools spielen und warum sie mit dem CRM verknüpft werden sollten, erfahren Sie hier.
Lesen Sie weiterMeta: Übernahme & Spin-Out von Kustomer
Von der Übernahme zum Spin-Out: Über Metas Akquise der CRM-Plattform & wo Kustomer heute ist.
Lesen Sie weiter