Das neue soziale Netzwerk von Google

Das neue soziale Netzwerk von Google

Nachdem Google+ im April 2019 final eingestellt wurde, plant Google nun sein nächstes Projekt zur Einführung eines eigenen sozialen Netzwerkes.

Als Google im Jahr 2011 sein eigenes soziales Netzwerk Google+ einführte, wurde dieses mit nicht wenig Vorschusslorbeeren begrüßt. Einladungen in das Netzwerk liefen zu Beginn exklusiv und konnten nur durch bereits aktive Nutzer vorgenommen werden. Wenig später dann war die Anmeldung auch ohne Einladung möglich, die Strategie ging jedoch auf und Google+ wuchs schnell. Im Mai 2013 war das Netzwerk gar das zweitgrößte hinter dem unangefochtenen Marktführer Facebook. Doch irgendwie kam das Netzwerk nie so richtig ins Rollen, die Nutzeraktivitäten erreichten nie ein beständiges Level und eine Datenpanne im Jahr 2018 gab dann dem Netzwerk den Rest. 

Aus dem Scheitern gelernt

Google+ machte zu Beginn durchaus vieles richtig. Innovatives Design, Funktionen zur Einteilung von Gruppen oder Möglichkeiten sich nur an bestimmte Personengruppen zu richten. Viele dieser Funktionen wurden gar durch Facebook am Ende übernommen. Letztlich führe ein Fall von Datendiebstahl zur Schließung des Netzwerkes. Doch Google legte damit das Thema Social Network keineswegs beiseite. Schließlich hatte man ja mit YouTube und diversen anderen Plattformen gute Möglichkeiten neue Strategien zu entwickeln. Anstatt alles auf einer Plattform integrieren zu wollen, wurde Google wohl bewusst, dass YouTube-Nutzer anders funktionieren und auch kein Interesse an Google+ hätten, vielmehr verfolge man nun eine Multi-Plattform-Strategie. Nutzer können sich bei YouTube adden, Nachrichten schreiben usw. Auch bei Google Maps ist dies seit geraumer Zeit möglich. So werden anstatt eines großen Netzwerkes, viele kleine den Interessen der User entsprechende Netzwerke geschaffen. Bereits bei Google+ wurde deutlich, dass Menschen sich gern in bestimmten Interessengruppen organisieren. 

Shoelace vereint Interessen

Aus diesen Erfahrungen hat Google allem Anschein nach nun gelernt. Mit Shoelace können sich Event- und Interessenbasierte Kontakte knüpfen. Zurzeit zwar nur in New York verfügbar, wird das Netzwerk bei Erfolg wohl weiter ausgeweitet. (vgl. Benny Windolph am 25.07.2019 auf t3n.de) Das Netzwerk setzt auf einen realen Bezug. So sollen sich Menschen hier nicht einfach nur mit ihren virtuellen Profilen finden, sondern in auch in der realen Welt Kontakt knüpfen. Dazu werden gerade Events genutzt, für die sich verschiedene Personen interessieren. Dann können diese sich vorab schon kennenlernen, oder auch für Interessen wie Sport im Park können Verabredungen getroffen werden. Wohin die Reise mit dem neuen Netzwerk geht, bleibt abzuwarten. Der Markt der sozialen Netzwerke scheint jedoch deutlich zu attraktiv zu sein, als dass man ihn nach dem Scheitern von Google+ einfach aufgeben wollen würde. (vgl. googlewatch.de vom 12.07.2018) 

26 Juli 2019

Starten Sie Ihre CRM-Auswahl

Finden Sie heraus, welche CRM-Systeme am besten zu Ihrem Unternehmen passen

In welcher Branche sind Sie tätig?

Warum dies bei der CRM-Auswahl wichtig ist:CRM-Systeme werden im Allgemeinen nicht für bestimmte Branchen entwickelt. Trotzdem ist es wichtig, Ihre Branche bei der Suche nach der richtigen Software zu berücksichtigen. Lieferanten mit Erfahrung in Ihrer Branche werden Ihre Geschäftsprozesse schnell verstehen und die Implementierung reibungsloser gestalten.

Geben Sie die Anzahl der Mitarbeiter und Benutzer ein

Mitarbeiter
Benutzer (optional)

Wofür verwenden Sie hauptsächlich das CRM-System?

Möchten Sie das CRM-System mit anderer Software integrieren?

Wie viel Zeit möchten Sie für die Einführung des CRM aufwenden?

Andere Fragen

Sollen Stunden im CRM registriert werden?
Arbeitet Ihre Organisation eher im Bereich b2b, b2c oder beide?
Verfügt Ihre Organisation über mehrere Niederlassungen?
Sind Sie international tätig?
Ist Ihre Zentrale in Deutschland?
CRM-Anbieter suchen...
Systeme gefunden

Füllen Sie das Formular aus und erhalten Sie unverbindlich Informationen über die 7 am besten geeigneten Anbietern.

Ihre Anfrage ist erfolgreich bei uns eingegangen

  • Auf der Grundlage der von Ihnen gelieferten Informationen geht unser Berater unverbindlich an die Arbeit
  • Unser Berater trifft eine Auswahl unter den CRM-Anbietern, die am besten zu Ihrem Unternehmen passen.
  • Sie erhalten eine kostenlose Auswahlliste mit Informationen über die 7 geeignetsten Anbietern
  • Im Falle von Fragen oder Unklarheiten meldet sich unser Berater möglicherweise bei Ihnen
Longlist anzeigen
Auswahl neu starten

Freshworks verbessert CX durch Social Media-Integration

Freshworks Inc. hat bekanntgegeben, dass seine KI-Bots zur Kommunikationsautomatisierung jetzt auch über Social Media einsetzbar sind.

Lesen Sie weiter

CallCenterWorld 2023

Auch in diesem Jahr findet die CallCenterWorld, Europas größte Messe für Call Center und Customer Care, statt. Mehr erfahren Sie hier.

Lesen Sie weiter