crm-fuer-hotels

Digitales CRM für Hotels

Seetelhotels führen neue CRM- und Datenmanagement-Lösung ein. Hier erfahren Sie mehr.

Die Hotelgruppe Seetelhotels ist mit aktuell 17 Häusern eigenen Angaben zufolge der größte touristische Arbeitgeber Mecklenburg-Vorpommerns.

Über Seetelhotels

Im Jahr 1992 wurde das Familienunternehmen auf Usedom gegründet. Die Unterkünfte des Unternehmens reichen vom Drei-Sterne-Familienresort bis hin zum Fünf-Sterne-Luxushotel. Neben 16 Häusern auf Usedom betreibt Seetelhotels auch das Hotel Bahia del Sol auf Mallorca.

CRM ist der Gastwirtschaft 

Die Gastwirtschaft ist stark kunden- und serviceorientiert. Ein strategisch ausgerichtetes Kundenbeziehungsmanagement ist somit in dieser Branche von besonderer Relevanz. Damit geht auch die Nutzung einer geeigneten CRM-Software einher. Doch wie sieht CRM-Software für das Gastgewerbe aus? Hier erfahren Sie mehr über CRM für Gastronomie und Hotellerie.  

CRM-Software für Hotels

Der Softwaremarkt ist überaus vielfältig, sodass sich für jede Branche oder gar Nische ein geeignetes System finden lässt. Seetelhotels entschied sich für die CRM-Software Dailypoint. Überzeugt habe das System vor allem durch seinen modularen Aufbau. Zunächst beginnt das Unternehmen mit den Modulen Data Laundry, Website Connect und Campaign Manager.

Zahlreiche CRM-Module für das Gastgewerbe 

Data Laundry ermögliche die Erstellung eines unternehmensweiten, zentralen Gastprofils, wie tophotel.de berichtet. Website connect helfe hingegen bei der Integration der eigenen Website. Im Herbst dieses Jahres sollen weitere Module angebunden werden.

Künstliche Intelligenz für das Gastgewerbe

Auch Künstliche Intelligenz (KI) kommt im neuen System zum Einsatz. Das CRM sammelt Daten aus unterschiedlichen Quellen, wie beispielsweise POS, PMS, WLAN, Newsletter oder Website und erstellt so automatisiert ein zentrales Gast-Profil; das Kundenproziel des Gastgewerbes.

Das System verarbeitet dann die Daten und reichert sie mithilfe von Künstlicher Intelligenz an. Zum Einsatz kommt die Lösung als SaaS (Software-as-a-Service) (vgl. tophotel.de, 14.07.2021)

Das richtige CRM-System finden 

Dailypoint ist nur eine von vielen verfügbaren CRM-Lösungen für das Gastgewerbe. Aus diesem Grund lässt sich keinesfalls eine pauschale Empfehlung aussprechen. Unternehmen sollten sich bei der Suche nach einem geeigneten CRM-System zunächst intensiv mit ihren eigenen Anforderungen befassen, um auf Grundlage dieser ein geeignetes System auswählen zu können.

19 Juli 2021

Lesen Sie mehr über:

Arbeitgeber darf Rückkehr ins Büro anordnen

Ein Münchner Gericht hat entschieden, dass Angestellte unter bestimmten Bedingungen zurück an den Arbeitsplatz beordert werden dürfen.

Lesen Sie weiter

Probleme bei der Ausschöpfung des CRM-Potenzials

Nicht selten haben Unternehmen Probleme, das Potenzial ihrer CRM-Lösung voll auszuschöpfen, wie ein aktueller Salesforce-Bericht aufzeigt.

Lesen Sie weiter