CRM der Weg zur DSGVO-Konformität

CRM der Weg zur DSGVO-Konformität

Mehr über die ernüchternde Bilanz der DSGVO-Konformität in deutschen Unternehmen und wie CRM Abhilfe schaffen kann, erfahren Sie hier.

Laut einer von Bitkom durchgeführten Umfrage gaben ernüchternde 25 Prozent der befragten Unternehmen an, die Umsetzung der neuen durch die DSGVO definierten Regeln vollständig abgeschlossen haben. 

CRM Thema: Schlechte Bilanz in Sachen DSGVO-Konformität 

Bedenkt man, dass die DSGVO im Mai 2018 endgültig in Kraft trat und diesem Zeitpunkt eine zweijährige Übergangsphase voranging, mag sich manch einer wundern, warum eine Vielzahl der Unternehmen noch immer mit der Umsetzung zu kämpfen haben scheint. Letzten Endes drohen Unternehmen, welche mit personenbezogenen Daten arbeiten und diese nicht DSGVO-konform verarbeiten und speichern, im Ernstfall hohe Strafen. 

In einem Interview mit dem Enterprise Application Software Magazine (vgl. de.eas-mag.digital) gab der Geschäftsführer der cobra GmbH, Jürgen Litz, Preis, warum die Anforderungen der DSGVO seiner Meinung nach bislang nur mäßig erfüllt wurden. 
Litz zu Folge mangelt es vielen Unternehmen vor allem an internen Ressourcen, um ein Projekt diesen Grades umzusetzen. Vielerorts mangelt es an Fachpersonal bzw. datenschutzrechtlichem KnowHow. Dies führt dazu, dass sich der Umsetzungsaufwand nur schwer eingrenzen lässt. Dies bedeutet nicht, dass nicht dennoch Schritte in die richtige Richtung getroffen wurden: Laut Bitkom Umfrage gaben immerhin 67 Prozent der befragten Unternehmen an, die neuen Regeln mittlerweile zumindest zu großen Teilen zu berücksichtigen. 

Hauseigenes CRM und externe Schnittstellen

Um die Umstellung zu erleichtern, kommen für Litz zwei Wege in Frage. Zum einen können Aufgabenbereiche, die intern nicht bewältigt werden können, outgesourced werden. Zum anderen müssen Ressourcen und Kompetenzen innerhalb des Unternehmens ausgebaut werden (vgl.de.eas-mag.digital). Da besonders ersteres mit finanziellen Verpflichtungen verbunden ist, über die das Unternehmen im Zweifelsfall nicht zu einem ausreichenden Umfang verfügt, lohnt es sich, einen Blick auf die Welt der CRM Systeme zu werfen. 

DSGVO – Konformität mittels CRM

So liegt auch nach Litz vor allem im Bereich der Software-Landschaft ein wichtiger Schritt in Richtung vollständiger DSGVO-Konformität. 


„Nutzen Unternehmen beispielsweise eine entsprechend zertifizierte CRM-Software als zentrale Verwaltungsstelle für alle Kunden- und Auftragsdaten, befinden sich die relevanten Informationen stets an einem Ort. Verlangt nun ein Kunde die Herausgabe seiner Daten, lässt sich dies per Mausklick und unter Berücksichtigung aller gesetzlichen Vorgaben durchführen und ein entsprechender Vermerk im System informiert Vertrieb, Marketing, Management und Geschäftsführung gleichermaßen über die Datenportabilität.“ (vgl.de.eas-mag.digital). 

Die Vorteile einer adäquaten CRM Lösung für den Datenschutz sind deutlich. Doch auch aus wirtschaftlicher Sicht lohnt es sich, ein CRM System in Betracht zu ziehen. Laut einer von Nucleus Research durchgeführten Studie liegt das ROI einer CRM Implementierung bei $8.71 pro investiertem Dollar (vgl. nutshell.com). 

16 Januar 2020

Starten Sie Ihre CRM-Auswahl

Finden Sie heraus, welche CRM-Systeme am besten zu Ihrem Unternehmen passen

In welcher Branche sind Sie tätig?

Warum dies bei der CRM-Auswahl wichtig ist:CRM-Systeme werden im Allgemeinen nicht für bestimmte Branchen entwickelt. Trotzdem ist es wichtig, Ihre Branche bei der Suche nach der richtigen Software zu berücksichtigen. Lieferanten mit Erfahrung in Ihrer Branche werden Ihre Geschäftsprozesse schnell verstehen und die Implementierung reibungsloser gestalten.

Geben Sie die Anzahl der Mitarbeiter und Benutzer ein

Mitarbeiter
Benutzer (optional)

Wofür verwenden Sie hauptsächlich das CRM-System?

Möchten Sie das CRM-System mit anderer Software integrieren?

Wie viel Zeit möchten Sie für die Einführung des CRM aufwenden?

Andere Fragen

Sollen Stunden im CRM registriert werden?
Arbeitet Ihre Organisation eher im Bereich b2b, b2c oder beide?
Verfügt Ihre Organisation über mehrere Niederlassungen?
Sind Sie international tätig?
Ist Ihre Zentrale in Deutschland?
CRM-Anbieter suchen...
Systeme gefunden

Füllen Sie das Formular aus und erhalten Sie unverbindlich Informationen über die 7 am besten geeigneten Anbietern.

Ihre Anfrage ist erfolgreich bei uns eingegangen

  • Auf der Grundlage der von Ihnen gelieferten Informationen geht unser Berater unverbindlich an die Arbeit
  • Unser Berater trifft eine Auswahl unter den CRM-Anbietern, die am besten zu Ihrem Unternehmen passen.
  • Sie erhalten eine kostenlose Auswahlliste mit Informationen über die 7 geeignetsten Anbietern
  • Im Falle von Fragen oder Unklarheiten meldet sich unser Berater möglicherweise bei Ihnen
Longlist anzeigen
Auswahl neu starten

Mit Healthcare-CRM die Probleme des NHS angehen?

Das britische NHS steht zunehmend unter Druck. Ein aktueller Bericht beleuchtet, wie CRM dabei helfen könnte, einige Probleme zu adressieren.

Lesen Sie weiter

Zoom: Generative AI im Callcenter

Zoom gibt eine Partnerschaft mit dem KI-Startup Anthropic bekannt, um den Einsatz von KI im Callcenter voranzutreiben.

Lesen Sie weiter