Blick auf den CMS-Markt

Aktuelle Entwicklungen auf dem CMS-Markt, Umsatzentwicklungen und globale Vergleiche finden Sie hier.

Im Zuge der digitalen Transformation, welche branchenübergreifend in vollem Gange ist und mittlerweile die meisten Lebensbereiche nachhaltig beeinflusst hat, setzen immer mehr Unternehmen für die verschiedensten Zwecke auf Business Software. Dazu zählen auch Content Management Systeme. Die durchschnittlichen Ausgaben je Arbeitnehmer liegen im Segment für Content Management Software bei rund 4,89 Euro (Stand 2022, vgl. de.statista.com, 22.12.2022).

Was ist ein CMS? 

Content Management Systeme (kurz CMS) sind wörtlich übersetzt Inhaltsverwaltungssysteme. Diese Softwarelösungen dienen der gemeinschaftlichen Erstellung, Bearbeitung, Organisation und Abbildung digitaler Inhalte. Insbesondere für die Verwaltung von Content auf Internetseiten kommen CMS zumeist zum Einsatz.

Benutzerfreundliche Content Management Systeme 

Doch auch Inhalte für andere Medienformen lassen sich mithilfe dieser Systeme planen, erstellen und verwalten. Die Inhalte selbst können die Form von Text- oder anderen, multimedialen Dokumenten annehmen. Die Mehrzahl der sich auf dem Markt befindenden Systeme verfügt über eine grafische Benutzeroberfläche. Das bedeutet, dass ein Autor sie zumeist ohne große Programmier- bzw. HTML-Kenntnisse bedienen kann.

Der internationale CMS-Markt 

Im Jahr 2022 liegt der Umsatz auf dem CMS-Markt bei rund 16,91 Milliarden Euro. Bis 2027 soll das Marktvolumen auf 22,28 Milliarden Euro ansteigen, was einer jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von 5,67 Prozent entspricht. Der größte Teil des Umsatzes wird in den Vereinigten Staaten erwirtschaftet. Für das Jahr 2022 entfallen rund 8.455 Millionen Euro auf die USA. Auf die Vereinigten Staaten folgen Deutschland, Japan, das Vereinigte Königreich und China (vgl. de.statista.com, 22.12.2022).

Business Software Nachfrage wächst

Im Zuge der Digitalisierung der der Datensammlung über das Internet habe der Bedarf von Unternehmen an Kundenanalysen, Dateneinblicken und allen möglichen Geschäftsprozessen stark zugenommen. Diese Entwicklung treibe die Nachfrage nach Unternehmenssoftware, insbesondre auch BI-Software, aber auch ERP-, SCM- und CRM-Software (vgl. de.statista.com, 22.12.2022).

Blick auf die IT-Branche 

Insgesamt steigt das Marktvolumen im Bereich Informationstechnologie in Deutschland seit Jahren konstant. Im Jahr 2021 wurden in Deutschland mit Software, Hardware und IT-Services rund 106 Milliarden Euro umgesetzt. Das umsatzstärkste Segment war dabei die IT-Dienstleistungsbranche mit rund 41 Milliarden Euro Umsatz. Für 2022 ist ein Anstieg auf rund 113 Milliarden Euro prognostiziert (vgl. de.statista.com, 22.12.2022).

23 Dezember 2022

Starten Sie Ihre CRM-Auswahl

Finden Sie heraus, welche CRM-Systeme am besten zu Ihrem Unternehmen passen

In welcher Branche sind Sie tätig?

Warum dies bei der CRM-Auswahl wichtig ist:CRM-Systeme werden im Allgemeinen nicht für bestimmte Branchen entwickelt. Trotzdem ist es wichtig, Ihre Branche bei der Suche nach der richtigen Software zu berücksichtigen. Lieferanten mit Erfahrung in Ihrer Branche werden Ihre Geschäftsprozesse schnell verstehen und die Implementierung reibungsloser gestalten.

Geben Sie die Anzahl der Mitarbeiter und Benutzer ein

Mitarbeiter
Benutzer (optional)

Wofür verwenden Sie hauptsächlich das CRM-System?

Möchten Sie das CRM-System mit anderer Software integrieren?

Wie viel Zeit möchten Sie für die Einführung des CRM aufwenden?

Andere Fragen

Sollen Stunden im CRM registriert werden?
Arbeitet Ihre Organisation eher im Bereich b2b, b2c oder beide?
Verfügt Ihre Organisation über mehrere Niederlassungen?
Sind Sie international tätig?
Ist Ihre Zentrale in Deutschland?
CRM-Anbieter suchen...
Systeme gefunden

Füllen Sie das Formular aus und erhalten Sie unverbindlich Informationen über die 7 am besten geeigneten Anbietern.

Ihre Anfrage ist erfolgreich bei uns eingegangen

  • Auf der Grundlage der von Ihnen gelieferten Informationen geht unser Berater unverbindlich an die Arbeit
  • Unser Berater trifft eine Auswahl unter den CRM-Anbietern, die am besten zu Ihrem Unternehmen passen.
  • Sie erhalten eine kostenlose Auswahlliste mit Informationen über die 7 geeignetsten Anbietern
  • Im Falle von Fragen oder Unklarheiten meldet sich unser Berater möglicherweise bei Ihnen
Longlist anzeigen
Auswahl neu starten

Freshworks verbessert CX durch Social Media-Integration

Freshworks Inc. hat bekanntgegeben, dass seine KI-Bots zur Kommunikationsautomatisierung jetzt auch über Social Media einsetzbar sind.

Lesen Sie weiter

CallCenterWorld 2023

Auch in diesem Jahr findet die CallCenterWorld, Europas größte Messe für Call Center und Customer Care, statt. Mehr erfahren Sie hier.

Lesen Sie weiter