Verbraucherzentrale warnt Prime-Kunden vor neuer Betrugsmasche

Prime-Kunden aufgepasst: Mit dieser Phishing-Masche sollen persönliche Daten abgegriffen werden.

Betrugsmaschen im Internet betreffen Unternehmen wie auch Privatpersonen. Dies gilt auch für die Sicherheit im E-Commerce. Eine aktuelle Phishing-Masche hat es auf Prime-Kunden abgesehen, wie die Verbraucherzentrale in einem Beitrag vom 17. Januar berichtet.

Aufforderung zur Aktualisierung von Zahlungsinformationen 

Konkret würden Prime-Kunden E-Mails unter dem Vorwand erhalten, Prime-Vorteile würden ausgesetzt werden, bis eine die Abrechnungsprobleme durch Aktualisierung der Zahlungsinformationen behoben seien. Versendet würden die E-Mails mit dem Betreff "Aktivität greift auf Informationen zu – Automatische E-Mail vom System [Warnung] – \"Es gibt einige verdächtige Aktivitäten, bitte aktualisieren Sie Ihr Konto in 24 Stunden."

Eindeutiger Phishing-Versuch 

Das Abrechnungsproblem bestehe aus einem Problem mit der Karte, würde aber nicht näher erläutert, wie die Verbraucherzentrale berichtet. In der E-Mail wird zudem ein Zeitfenster von 6 Tagen genannt, binnen welcher der prime-Kunde seine Daten aktualisieren solle. Die Verbraucherzentrale weist auch auf den Widerspruch mit der Angabe von 24 Stunden im Betreff hin. Sowohl die Aufmachung als auch die Absende-Adresse würden die E-Mail als Betrugsversuch entlarven.

Was tun? 

Die Verbraucherzentrale empfiehlt Betroffenen, nicht auf die Aufforderung einzugehen und die erhaltene E-Mail stattdessen unbeantwortet in den Spam-Ordner zu verschieben. Betroffene sollten sich von der in der E-Mail angedrohten Kündigung bei Ausbleiben der Aktualisierung nicht unter Druck setzen, da es sich lediglich um einen Betrugsversuch handle, um sensible Kundendaten abzugreifen (vgl. verbraucherzentrale.de, 17.01.2023).

Im Zweifelsfall den Amazon-Support kontaktieren 

Chip empfiehlt Kunden, sollten sie sich dennoch beim Erhalt einer E-Mail unsicher sein, den Amazon-Support zu kontaktieren. Dies sollte direkt über die Amazon-Website geschehen, wo die Kontaktdaten hinterlegt sind (vgl. chip.de, 19.01.2023). Keinesfalls sollten Sie beim Erhalt einer solchen E-Mail auf Links innerhalb der Mail klicken. Weiterführende Informationen zum Thema Datenschutz finden Sie auf unserer Seite Datenschutz

20 Januar 2023

Starten Sie Ihre CRM-Auswahl

Finden Sie heraus, welche CRM-Systeme am besten zu Ihrem Unternehmen passen

In welcher Branche sind Sie tätig?

Warum dies bei der CRM-Auswahl wichtig ist:CRM-Systeme werden im Allgemeinen nicht für bestimmte Branchen entwickelt. Trotzdem ist es wichtig, Ihre Branche bei der Suche nach der richtigen Software zu berücksichtigen. Lieferanten mit Erfahrung in Ihrer Branche werden Ihre Geschäftsprozesse schnell verstehen und die Implementierung reibungsloser gestalten.

Geben Sie die Anzahl der Mitarbeiter und Benutzer ein

Mitarbeiter
Benutzer (optional)

Wofür verwenden Sie hauptsächlich das CRM-System?

Möchten Sie das CRM-System mit anderer Software integrieren?

Wie viel Zeit möchten Sie für die Einführung des CRM aufwenden?

Andere Fragen

Sollen Stunden im CRM registriert werden?
Arbeitet Ihre Organisation eher im Bereich b2b, b2c oder beide?
Verfügt Ihre Organisation über mehrere Niederlassungen?
Sind Sie international tätig?
Ist Ihre Zentrale in Deutschland?
CRM-Anbieter suchen...
Systeme gefunden

Füllen Sie das Formular aus und erhalten Sie unverbindlich Informationen über die 7 am besten geeigneten Anbietern.

Ihre Anfrage ist erfolgreich bei uns eingegangen

  • Auf der Grundlage der von Ihnen gelieferten Informationen geht unser Berater unverbindlich an die Arbeit
  • Unser Berater trifft eine Auswahl unter den CRM-Anbietern, die am besten zu Ihrem Unternehmen passen.
  • Sie erhalten eine kostenlose Auswahlliste mit Informationen über die 7 geeignetsten Anbietern
  • Im Falle von Fragen oder Unklarheiten meldet sich unser Berater möglicherweise bei Ihnen
Longlist anzeigen
Auswahl neu starten

Freshworks verbessert CX durch Social Media-Integration

Freshworks Inc. hat bekanntgegeben, dass seine KI-Bots zur Kommunikationsautomatisierung jetzt auch über Social Media einsetzbar sind.

Lesen Sie weiter

CallCenterWorld 2023

Auch in diesem Jahr findet die CallCenterWorld, Europas größte Messe für Call Center und Customer Care, statt. Mehr erfahren Sie hier.

Lesen Sie weiter