
6 Arten von CRM-Berichten
Diese aufschlussreichen Berichte lassen sich mittels moderner CRM-Software erstellen.
Das analytische CRM ist einer der wichtigsten Bestandteile einer CRM-Software. Nutzt man ein CRM-System als Analysetool, lassen sich mit der Software aufschlussreiche Erkenntnisse über das eigene Unternehmen, Kunden sowie den Markt als solchen gewinnen.
Bezeichnungen variieren
Dabei verfolgt jedoch jede CRM-Software einen eigenen Ansatz bzgl. der Bezeichnung unterschiedlicher Berichtarten. Wichtiger als die zum Einsatz kommende Technologie ist der Inhalt eines Berichtes.
CRM-Berichte: Unterschiedliche Arten
Der Beitrag „Best Reports to Run in Your CRM System“ von Matt D'Angelo auf business.com beleuchtet eben jene Arten aufschlussreicher Berichte, welche sich mit einer CRM-Software generieren lassen (vgl. business.com, 03.03.2021)
1. Rentabilitätsberichte
Im einfachsten Sinne liefern Rentabilitätsberichte Unternehmen Erkenntnisse darüber, woher ihre Einnahmen kommen.
Dazu werden Kaufverhalten, Kaufhistorie und weitere grundlegende Kundeninformationen zu Rate herangezogen. So ließe sich beispielsweise bestimmen, welche Kunden den größten Beitrag zum Umsatz leistet oder welche Kunden sich zu wiederkehrenden Kunden entwickeln könnten.
2. Verkaufszyklusberichte
Verkaufszyklusberichte beziehen Daten des gesamten Verkaufszyklus (Sales Cycle) mit ein. Sie geben Aufschluss darauf, wie Kunden den Kaufprozess durchlaufen. Der Fokus liegt dabei im Gegensatz zu Verkaufstrichtern (Sales Funnel) und Verkaufspipelines (Sales Pipeline) auf dem einzelnen Kunden.
3. CRM-Pipeline-Berichte
Pipeline-Berichte beleuchten den gesamten Verkaufsprozess. Über Pipeline-Berichte können Unternehmen erkennen, wie sich Leads im Verkaufstrichtern entwickeln. So lassen sich auch unausgeschöpfte Potenziale zielgerichtet erkennen und umsetzen; eine wichtige Voraussetzung für ein adäquates Opportunity-Management.
4. Umsatzprognoseberichte
Umsatzprognosen lassen sich auf Grundlage anderer CRM-Berichte erstellen, welche Aufschluss über den Verkaufsprozess geben. Diese Arten von Berichten bringen Unternehmen Planungssicherheit, die sie eine bessere Einschätzung des künftigen Umsatz und Profits ermöglichen.
5. Verkaufsumwandlungsberichte
Conversion-Berichte geben Unternehmen Aufschluss darüber, wie viele Leads zu Kunden werden. Dabei lassen sich unterschiedliche Kanäle einzeln beleuchten. So können Unternehmen erkennen, in welchen Bereichen Optimierungsbedarf besteht.
6. Zielfortschrittsberichte
All diese Daten fließen letztlich in Zielfortschrittsberichte ein. Unter Berücksichtigung zuvor gesteckter Ziele lässt sich der Fortschritt eines Unternehmens über einen bestimmten Zeitraum verfolgen. Dynamische Zielfortschrittsberichte ermöglichen Unternehmen Echtzeit-Insights.
Wird ein bestimmter Meilenstein nicht erreicht oder bleibt der erhoffte Fortschritt aus, erkennen Unternehmen dies unmittelbar und können entsprechende Maßnahmen in die Wege leiten, um gesteckte Ziele dennoch zu erreichen.
24 März 2021
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